Ratten im keller?

5 Antworten

1. In einem vollgestellten Keller kann man sich vielleicht nur schwer um die Rattenbekämpfung kümmern. Falls Du eine Möglichkeit hast die Gegenstände anderweitig zu lagern, solltest Du das tun. Ansonsten müsste der Vermieter diese Möglichkeit anbieten, was er vermutlich nicht kann. Also Mühe geben auf beiden Seiten und Kompromiss.

2. Schuld: Solange eben nichts lagern, was eigentlich in die Entsorgung gehört. Nein, Umzugskartons und Altglas sind nicht ursächlich für Rattenbefall.

Ja, soll er deinen Keller aufräumen, damit er überall rankommt? Natürlich ist das korrekt.

Altglas wegbringen und Umzugskartons via Altpapiercontainer entsorgen. Dann kann der Vermieter aktiv werden.

Andri123  18.08.2023, 20:16

Ich bewahre leere, zusammengefaltete Umzugskartons auch teilweise auf, wenn ich sie nicht weitergebe. Das ist kein Altpapier, sondern nützlich.

Also ich meine nicht Bananenkartons vom Aldi, sondern die stabilen Teile aus dem Baumarkt.

wilees  19.08.2023, 06:49
@Andri123

Nur wenn solche inzwischen von Ratten angenagt sind, müssen sie nun einmal weg.

wenn der vermieter giftköder auslegen / fallen aufstellen soll, muss er einen vernünftigen zugang zu den räumlichkeiten haben. akrobatisches durchgeschlängel zwischen den gelagerten gegenständen gehört nicht dazu und kann auch eine verletzungsgefahr mit sich bringen.

Wäre mir neu, dass Ratten Fahrrad fahren können oder sich als Flaschensammler betätigen.

Nur an Kartons knabbern die gerne.

Der Eigentümer soll mal nicht so knauserig sein. Rattenköder gibt es für wenig Geld bei Amazon. Dazu am besten noch eine Köderstation kaufen damit nicht Kinder, Katzen oder Hunde dran gehen können.