Kapitalertragssteuer und Kirchensteuer bei unterjährigem Austritt?

3 Antworten

Dieselbe Frage, aber ein anderes Forum, aber dieselbe Antwort wird kommen.

Das ist einfachstes Steuerrecht, da kommen überall dieselben Antworten.

Einfaches Steuerrecht mag sein, aber ich habe da trotzdem keine Ahnung von :)

0
die Frage, ob ich die Kirchensteuer auf die Erträge noch anteilig zahlen muss.

Ein unterjähriger Kirchenaustritt wirkt sich m. W. erst im folgenden Kalenderjahr aus.

Du sprichst ständig von Dir - was ist mit der Gemeinschaft?

Die andere Partei des Kontos war nie in der Kirche. Oder was möchtest du wissen?

0
@JbapR

Ich will gar nichts wissen - Du aber.

Also?

0
@correct

Touché, also es wurde Steuer einbehalten, die möchte ich mir wiederholen weil meine 801€ Freibetrag nicht ausgeschöpft sind. Kirchensteuer wurde auf die Zinsen nicht einbehalten. Spielt mein Kirchenaustritt in diesem Zusammenhang irgendeine Rolle? Und was ist mit dem Soli?

0
@JbapR

Schon wieder "ich" - Dir wurde nichts einbehalten, sondern der Gemeinschaft.

Die muss eine Steuererklärung abgeben - um wieviele Kröten geht es denn hier?

Und was soll die Frage zum Soli?

0
@correct

Geht um 15,41€. Normalerweise würde ich mir den Stress dafür nicht geben aber ich muss sowieso wegen anderer Gründe die Anlage KAP ausfüllen, also dann gleich vollständig. Wie kann denn die Gemeinschaft eine Steuererklärukg abgeben? Wir sind ja nicht verheiratet.

die Frage zum Soli ist davon unabhängig, ich möchte nur wissen, oder der Begriff Kapitalertragssteuer bereits Soli und oder Zinsen beinhaltet.

0
@JbapR

Au mann,

eine Gemeinschaft gibt eine Steuererklärung ab unter dem Namen "xy-GbR".

Ein Begriff beinhaltet in der Regel keine andere Begriffe.

Hundesteuer beinhaltet ja auch nicht Sektsteuer.

0
@correct

Die Zinsen halbieren und dann in die jeweilige Steuererklärung eintragen ist also keine Lösung?

0
@JbapR

Lautet den die Bescheinigung auf "Halb und Halb"?

0
@correct

Welche Bescheinigung?