Zeitarbeit bezahlt nicht bei nicht Einsatz ist das rechtens?

4 Antworten

Wieviel Stunden Mindestarbeitszeit sind im AV vereinbart? Das ist mindest zu zahlen, auch ohne Einsatz, das sind auch keine Minusstunden, denn das Risiko für den Nichteinsatz trägt die Zeitarbeitfirma.

Wenn im AV keine Stunden vereinbart sind, dann sind es 20 Stunden/Woche, das wurde vor ein paar Jahren Gerichtlich festgelegt, vorher waren es 10.

erijanbx
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ist sowas im Vertrag geregelt oder ist das von Gesetz..? Also das bei nicht einsatz gezahlt wird..?

berlina76  15.07.2023, 13:56
@erijanbx

Verträge sind beidseitig einzuhalten. Punkt. Wenn du deine Arbeitskraft Vertraglich zur Verfügung stellst, dein AG diese aber nicht abruft, ist er in Annahmeverzug, er muss dich also mindest nach Vertrag bezahlen.

Dazu sind Verträge ja da.

Ergo Vertragsrecht.

Da es nicht Dein Verschulden ist, dass der AG keinen nahtlosen neuen Arbeitsplatz hat, schuldet er Dir trotzdem Lohnfortzahlung. Und nein man kann Dich auch nicht einfach "stillschweigend" als in Urlaub eintragen.

wenn die Zeitarbeitsfirma dich nicht vermittelt, dann haben sie in dieser Zeit deinen Lohn zu zahlen, sprich mit ihnen, sollten sie darauf nicht reagieren, dann fordere sie schriftlich auf den ausstehen Lohn zu zahlen, sollte das nicht zum Erfolg führen mußt du leider einen Anwalt hinzuziehen.

senior1  15.07.2023, 15:25

Anwalt ist nicht so gut. Denn diese Kosten bleiben beim Arbeitnehmer hängen.

Hast du einen Teilzeit- oder Vollzeitvertrag?

Mit wievielen Stunden?

Hast du ein Guthabenkonto für Mehrstunden?

Ist dort ein Passus für solche Fälle wie jetzt genannt?

Ohne einen Arbeitsvertrag verstehen zu können, bringt ein Gang vors Gericht absolut nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung