15 Minuten von Überstunden streichen?

2 Antworten

Nach 6 Stunden musst du spätestens eine Pause machen, insgesamt mindestens 30 Minuten, bei mehr als 9 Stunden mindestens 45 Minuten (§ 4 ArbZG). Die Ruhepausen sollen im Regelfall außerhalb der Arbeitsräume genommen werden.

Sprich: Nach 6 Stunden gehst du eine halbe Stunde raus. Daran kann und darf dich der Arbeitgeber nicht hindern. Nach 9 Stunden machst du nochmal 15 Minuten Pause.

Die jetzige Praxis ist definitiv illegal. Aber von alleine wird sich da nichts ändern. Ihr als Beschäftige müsst euch wehren. Ansonsten passiert da nichts.

Nun hätte sein Steuerberater /Anwalt gesagt er hätte nix falsch gemacht.

Der hat höchstens gesagt: "Ist zwar illegal, aber mach ruhig weiter, die wehren sich eh nicht."

Zeigt ihm, dass er Unrecht hat. Oder akzeptiert es und hört auf, herumzuheulen. Alles weitere solltet ihr mit dem Betriebsrat (habt ihr vermutlich nicht), der Gewerkschaft, einem Fachanwalt für Arbeitsrecht oder zur Not der BG besprechen.

Guten Morgen. Gibt keinen Betriebsrat oder Gewerkschaft. Pausenzeiten sind nicht möglich da wir zu wenig Personal sind und sollten wir Pausen machen können die Chefs nicht arbeiten in dieser Zeit. 3/4 des Teams besteht erst seit knapp 1 1/2 Jahren neu, gibt noch paar Alte, denen wird es natürlich nicht abgezogen (Teilzeit, 5 Stunden). Bin erst knapp 1 Jahr im Betrieb, während Corona neuen Job in der Branche ist leider nicht so einfach. Und danke, ich *heule*leise!

@Sammy2309

Nicht böse gemeint, aber wenn du deinen AG nicht dazu zwingst, sich an geltendes Recht zu halten, wird sich da nichts ändern. Und es ist halt am Ende doch so: Wenn du dich mit deinem AG vor Gericht streitest, brauchst du danach einen neuen Job.

Such dir (sucht euch !) einen anderen Job ‼️

🤷