Zahnspange bezahlt, wie viel und wann Rückerstattung?

4 Antworten

Ich kenne es so, dass die Fehlstellungen schon mittel bis stark sein müssen (ab KIG-Stufe 3), damit eine Erstattung erfolgen kann - darüber sollte Dich der/die KFO zu Beginn informiert haben. Bei meiner Tochter, die Ihre Spange als Teenager hatte, gab es nix, das wusste ich aber von Anfang an.

Niemand kann Deinem Text entnehmen wofür konkret irgendwelche Zuzahlungen geleistet wurden - sprich für welche die KK letztendlich Erstattung anbietet und welche unter "IGEL-Leistungen" laufen, welche dann vom Patienten selbst zu zahlen sind.

Aber diese Frage kann Dir die Praxis problemlos beantworten.

Du wirst der KK alle entsprechenden Rechnungen, für welche Du Kostenübernahme erwartest, bei Deiner KK vorlegen müssen.

Man zahlt ja zunächst 20% Eigenanteil, die man nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung zurückbekommt. Dafür muss man jede Rechnung einreichen.

Was man nicht zurück bekommt, sind gebuchte Zusatzleistungen.

Hallo,

da musst uns schon sagen, wo Du versichert bist.

Wenn Du gesetzlich versichert bist, die Behandlung genehmigt war und die 40 EUR der monatliche Eigenanteil waren, wirst Du die wohl zurückbekommen.

Was die Sonderzahlungen waren, erschließt sich uns nicht.

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung