Wenn ich einer Firma noch Geld schulde diese aber nun Insolvent ist, muss diese Schuld beglichen werden?

5 Antworten

Es wird einen Insolvenzverwalter geben, der die Forderungen eintreibt.

Du solltest auf jeden Fall damit rechnen, dass Du noch eine Abrechnung bekommen wirst und diese natürlich auch begleichen musst.

Wenn Du noch Geld schuldest, dann ist das in diesem Fall von Vorteil. Wenn die Firma insolvent ist, kann es sein, das keine Schlussrechnung erstellt wird. Hängt halt davon ab ob ein Insolvenzverwalter dort die Arbeit aufnimmt oder nicht mangels Masse.

Bei Abschlagzahlungen ist es im Insolbvenzfall halt so, das Guthaben nicht ausgezahlt wird, Nachzahlungen aber beglichen werden müssen nach Aufforderung.

Erledigt hat sich das nicht, nur haben sich die Zuständigkeiten geändert. Der Insolvenzverwalter wird sich irgendwann bei dir und den anderen Kunden melden und ausstehende Beträge geltend machen.

DEr Insolvenzverwalter wird dafür sorgen, dass Du eine Endabrechnung erhältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wululu
Fragesteller

Ok, danke. Hätte die Firma mir noch Geld geschuldet wäre es wahrscheinlich schwieriger an sein Geld zu kommen, deshalb die Frage.

hildefeuer  02.11.2021, 15:13
@wululu

Genau alles richtig gemacht. Rückzahlungen wird es nicht geben, sind ausgeschlossen.

Natürlich, der Insolvenzverwalter wird sich bei dir melden ....