Zählt Auto zum Eigenkapital beim Immobilienkauf?

3 Antworten

Bei einer Baufinanzierungsprüfung ist es auf jeden Fall ratsam alles Vermögen was man hat anzugeben.
Sei es liquide oder illiquide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, denn das Auto unterliegt ja einem Wertverlust und ist damit als Eigenkapital vollkommen ungeeignet bei einem Immobilienkauf alsAabsicherung zu dienen.

Danke für diese hilfreiche Antwort

wenn aber alle Vermögensgegenstände zum Eigenkapital zählen

Das ist schon mal falsch.

Geldwerte Vermögenspositionen, die liquide verfügbar sind, zählen zum Eigenkapital.

Andere Vermögensgegenstände sind nur Vermögenspositionen, die ggf. für Sicherungsleistungen in Frage kommen.

Angenommen, Du hast

  • Ein Sparbuch mit 20.000 EUR
  • Einen fälligen Bausparvertrag mit 60.000 EUR
  • Ein Wertpapierdepot mit 100.000 EUR
  • Eine Eigentumswohnung im Wert von 80.000 EUR
  • Zwei Goldbarren zu 1 kg im Gesamtwert von 110.000 EUR

Nur das Sparbuch ist liquide und zählt als sofort verfügbares Eigenkapital. Der Bausparvertrag kann durch Abruf des Bauspardarlehens kurzfristig zu Eigenkapital werden. Die übrigen Vermögenspositionen könnten liquidiert werden und der erzielte Erlös wäre dann dem Eigenkapital zuzurechnen, da es jetzt liquide Mittel sind.

Willst Du sie nicht liquidieren, so können sie als Sicherheiten verpfändet werden. Das ist kein Eigenkapital. Bei Wertpapierdepots könnte das im Bereich von 60% des Werts liegen, bei Immobilien bei bis zu 80% (je nach Bewertung), die Goldbarren müssten physisch als Sicherungsleistung übergeben werden (Besicherung vielleicht mit 80%).

Heute habe ich was gelernt. Danke!