Kontopfändung?

Habe auch schon das meiste Verkauf. Mein Anwalt hat herausgefunden das es ca 62.000€ bei mehreren Inkassounternehmen sowie bei 2 Auto Händler da das Auto schon nach Kundenwunsch gebaut worden ist muss entweder das Auto ganz oder ein Schadensersatz in Höhe von 10% - 15% des Kaufpreises bezahlt werden was dann ebenfalls einer Summe von 10-15.000 extra pro KFZ entsprechen würde. Habe da schon mehrerer email geschrieben bevor die Autos fertig waren aber nie eine Antwort darauf bekommen da stand immer nur wir melden uns bei ihnen haben sie sich aber nicht.

Bin auch schon in Behandlung deswegen weich ich auch einen Nervenschaden habe und nachts nicht mehr richtig schlafen kann weil auch in der Woche mindestens 1-3 gelbe Briefe kommen. Mein Schufa Score beträgt aktuell 3% Sehr kritisches Risiko.

Habe ich hinzugefügt

Auto 1

4 Antworten

Also erstmal ist es ein Irrglaube dass ein Bankkonto in der EU nicht pfändbar wäre. England zählt zwar nicht mehr zur EU, aber dennoch sind auch britische Konten pfändbar. zb. hier nachlesbar.

Und 15 € pro Gläubiger ? ... wie lange willst du da bezahlen?
Alleine für das Auto wären das in 10 Jahren gerade mal 1800 € abbezahlt.
In etwas über 8 Jahren wäre das Auto abbezahlt bei 450 € Rate.

So oder so >>> du wirst in die Privatinsolvenz gehen müssen, alleine nur wegen diesem einen Gläubiger. Bleiben noch 29 andere laut deiner Aussage.

In 344 Monaten hast du dann deine Schulden bei 15 € Rate abbezahlt.
Sprich in über 28 Jahren. Kommt aber auch nicht hin, denn da kommen Monat für Monat neue Kosten oben drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.
Dürfen sie diese Summe auch ganz pfänden weil ja eigentlich nur einen teil

Wie ist das gemeint? Natürlich dürfen sie die gesamte Summe pfänden, die du schuldest. Damit du aber genug zum Lebensunterhalt hast, solltest du dein Konto umgehend in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) umwandeln. Dann hast du einen Freibetrag von 1.340€ monatlich, über den du ohne Einschränkung verfügen kannst. Je nach Unterhaltsverpflichtungen (verheiratet, Kinder usw.) kann dieser Freibetrag auch noch erhöht werden.

Stehe auch schon mit einem Rechtsanwalt in Kontakt der braucht aber noch um die Unterlagen und die Gläubiger zu kontaktieren.

Wird dann wohl auf ein Insolvenzverfahren hinauslaufen, aber das P-Konto kannst du unabhängig davon schon mal einrichten.

Hansi24
Fragesteller

Verdiene nur 1300€ im Monat. Habe aber auch aktuell kein Deutsches Konto seit der letzte Pfändung und ich weis nicht wie es bei der Bank geht oder ob es überhaupt funktioniert

orgel  15.01.2023, 18:36
@Hansi24
sowie bei 2 Auto Händler da das Auto schon nach Kundenwunsch gebaut worden ist muss entweder das Auto ganz oder ein Schadensersatz in Höhe von 10% - 15% des Kaufpreises bezahlt werden was dann ebenfalls einer Summe von 10-15.000 extra pro KFZ entsprechen würde

Also hast du bei einem Einkommem von 1.300€ zwei Autos im Wert von ca. 100.000 bis 150.000€ bestellt? Ist das ernst gemeint, oder was erzählst du hier nicht?

Habe aber auch aktuell kein Deutsches Konto seit der letzte Pfändung

Wie oder wohin bekommst du dann drin Geld?

ich weis nicht wie es bei der Bank geht oder ob es überhaupt funktioniert

Bei einer deutschen Bank geht man hin und sagt, dass man sein Konto in ein P-Konto umwandeln möchte.

Hansi24
Fragesteller
@orgel

Ja ist ernst gemeint die Finanzierung sind geplatzt deshalb habe sie es auf Überweisung umgestellt habe aber weder einen Brief von den bekommen oder eine email.
Das Geld wird dahin überwiesen von einem anderen Konto weil ich gelesen habe das sie ein Konto ein England nicht pfänden können.
eine Lohnpfändung habe ich auch schon.

Hansi24
Fragesteller
@orgel

Haben jetzt 450€ im Monat ausgemacht ohne Privatinsolvenz dieser Betrag wird dann auf alle 30 Gläubiger aufgeteilt.

Die Antwort lautet Pfändungsschutzkonto. Damit ist sichergestellt, daß Dir wenigstens das Geld zum überleben bleibt. Ansonsten führt kein Weg an der Privatinsolvenz vorbei, bei all den Schluden die Du angehäuft hast. Aber Privatinsolvenz betrifft nur Schulden, die Du auch privat gemacht hast.

Hansi24
Fragesteller

Verdiene nur 1300€ im Monat. Habe aber auch aktuell kein Deutsches Konto seit der letzte Pfändung und ich weis nicht wie es bei der Bank geht oder ob es überhaupt funktioniert

Snooopy155  15.01.2023, 18:34
@Hansi24

Dann wirst Du die Pfändung akzeptieren müssen, denn Deutschland wird nicht für Deine Schulden haften.

Hansi24
Fragesteller
@Snooopy155

Die habe aber noch die deutsche Kontonummer und ich habe gelesen das man ein Konto in England nicht pfänden kann deshalb habe ich es eröffnet ich weis das ich bezahlen muss ist ja schon beim Anwalt.

Snooopy155  15.01.2023, 18:48
@Hansi24

Wenn Du angeblich alles weist, warum fragst Du dann in diesem Forum?

Hansi24
Fragesteller
@Snooopy155

Ich weis nicht alles wollte nur sicherheitshalber fragen ob es auch stimmt bzw. weiter Meinungen dazu erhalten

Snooopy155  15.01.2023, 19:10
@Hansi24

Von mir wirst Du keine Antwort mehr erhalten, denn Du weist offensichtlich alles schon und willst Dich nur absichern.

wurzlsepp6682  15.01.2023, 19:15
@Snooopy155

für mich ein Troll!

verdient angeblich 1.300 € netto, hat aber ZWEI Fahrzeuge im 6stelligen Bereich bestellt! und wundert sich bei seinen Zahlen (Schulden, sind mit Sicherheit bereits in der Schufa eingetragen), dass die Finanzierung geplatzt ist!

Hansi24
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Bin kein Troll! Und ja es steht alles schon in der Schufa habe auch bei einem eine Anzahlung in Höhe von 100€ leisten müssen und zahle aktuell immer soviel wie es geht (0,01€ - 1€)

wurzlsepp6682  16.01.2023, 19:58
@Hansi24

klar. ein Autohändler verkauft dir ein Auto und läßt den Betrag abstottern.

gilt vermutlich nur in deiner Traumwelt. ein Händler gibt das Fahrzeug heraus, wenn der Kaufpreis bezahlt ist. ansonsten bleibt die Zulassungsbescheinigung I beim Händler. bei deiner "Rate" (Witz würde besser passen) dauert es ja nur ein paar Hundert Jahre, bis die Fahrzeuge abbezahlt sind.

"Wenn sie das ganz pfänden habe ich 9 Monate lang kein Geld"

Ach Schulden machen und dann nicht bezahlen wollen!?

Das die anderen ihrem Geld hinterherlaufen müssen oder vermutlich gar nicht mehr bekommen, juckt dich NULL, oder was.

Aber hauptsache Du Egoist hast Dein Geld, man, man, man, ....

Hansi24
Fragesteller

Sonst kann ich ja nix zum Essen und trinken kaufen sowie Benzin um in die Arbeit zu fahren. Ich weis das ich bezahlen muss. Werden jeden Monat immer mehr Akten sogar schon bei einer Tankstelle aus 15€ sind 100€ geworden mittlerweile weil am Tag der Abbuchung das Konto gesperrt war.

wurzlsepp6682  16.01.2023, 19:59
@Hansi24

brauchst ein Taschentuch? mit deinem Verdienst aber Autos im 6stelligen Bereich kaufen. für wie dumm hälst du eigentlich das Forum hier?