Zähler für kellerraum?

3 Antworten

Im Mietvertrag sollte der Verteilungsschlüssel für die Kellerräume enthalten. Prüfe Deine Lampe im Keller während Dein Nachbar werkelt und weiße ihn darauf hin, daß sein Licht ausgehen könnte, da Du kurz die Sicherung ausschalten mußt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du Zugang zum Stromzähler? Dann wäre die einfachste Lösung, in der Wohnung alle Verbraucher abzuschalten und den Verbrauch für z.B. 30 Minuten abzulesen. Das machst du einmal, wenn der Nachbar im Keller werkelt und einmal, wenn er das nicht tut. Wenn die elektrische Heizung über deinen Zähler läuft, sollte eine deutliche Differenz erkennbar sein.

wenn der Mieter wieder im Keller werkelt, einfach alle Sicherungen ausschalten, steht er im dunklen läuft der Kellerraum über deinen Zähler, entweder es muß der Raum getauscht werden oder der Strom umgeklemmt werden.

Andri123  09.10.2023, 23:29

Und wenn man nicht mit dem Nachbarn verfeindet ist, muss man nicht mal heimlich lauschen, ob er wohl im Keller werkelt, sondern fragt ihn direkt, ob man es mal gemeinsam ausprobieren kann.