ist es zulässig das Mieter Wassergeld für Urlauber bezahlen?

2 Antworten

Hast Du nun die Abrechnung kontrolliert, oder warst Du einfach nur im Keller und hast besagtes Foto gemacht?

Ich stelle mir das so vor, dass es sich um ein Haus mit z.B. 2 Wohnungen handelt, eine bewohnst Du und eine wird als Ferienwohnung vermietet. Im Waschkeller steht eine Waschmaschine, die dem Vermieter gehört und von Dir nicht benutzt wird, da Du selbst eine in der Wohnung hast.

1. Wenn die Wasserkosten nach qm umgelegt werden, weil es auch in den Wohnungen keine Wasserzähler gibt, ist es vollkommen egal, ob Du 10x pro Woche Deine eigene Waschmaschine anstellst und die Gäste nur alle 14 Tage, oder umgekehrt. Der Gesamtverbrauch wird nach Wohnfläche verteilt. Das ist u.U. zulässig.

Dabei zahlt immer derjenige gefühlt für andere mit, der im Verhältnis zu seiner Wohnfläche einen niedrigen Verbrauch hat.

2. Wenn es in den Wohnungen Wasserzähler gibt, zahlst Du nur Deinen eigenen Verbrauch. Der Vermieter zahlt den Verbrauch der Ferienwohnung und den restlichen Verbrauch.

Ich kann mir also gar nicht vorstellen, inwiefern Du nun für eine Ferienwohnung mitbezahlen solltest.

"Die untere Leitung Orange zur WA ohne Wasserzähler."

Bitte was?

Meine Oma pflegte in so einer Situation zu sagen:

"Sprich in einen Eimer, wir sortieren dann selbst".

🙃

Andri123  11.04.2023, 19:17

Es geht sich wohl um die WaschAschine.