Youtube Gewerbe rückwirkend anmelden?

1 Antwort

Ich bin 19 und habe zwieschen Juli 2021 - Juli 2022 ungefähr 5000 Euro auf Youtube verdient, ohne ein Gewerbe anzumelden.

Gratuliere. 5.000,- mit you tube ist nicht schlecht.

Wie hoch kann das Bußgeld sein wenn ich es jetzt rückwirkend anmelden würde?

60,- Euro, wenn Du es rückwirkend machst, 0,- Euro, wenn Du es einfach ab jetzt machst.

Meine Eltern haben in dieser Zeit Kindergeld bekommen. Würden sich daraus Probleme ergeben?

Nen.

Außerdem Google nimmt ungefähr 25% meines Geldes als Quellensteuer. Ich bekomme also auf mein Adsense account im Monat z.B. 1000 Euro aber auf das Bank konto kommt nur 750 Euro. Was gilt dan als meine Einnahmen?

1.000,- sind Einnahmen, 250,- Euro sind Ausgaben.

Du solltest so vorgehen, dass Du einfach ab jetzt Gewerbeanmeldest.

Für 2022 gibst Du dann in 2023 ei Einkomensteuererklärung ab und fertig. Im letzten Jahr kannst Du ja kaum 10.000,- euro verdient haben, oder hast Du eineAnstellung, oder Lehrstelle gehabt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anon123
Fragesteller

Nein, ich bin in gymnasialen Oberstuffe und habe ansonsten nichts verdient.

wfwbinder  21.07.2022, 22:16
@anon123

Dann passiert steuerlich unter 10.000,- pro Jahr nichts.

aber bei 5.640,- Euro Gewinn pro Jahr (470,- pro Monat) ist ein eigene Krankenversicherung fällig.