Freiberufler oder Gewerbe anmelden für Online Kurse?

1 Antwort

Da Du leider für Dich behältst, was der Gegenstand des Onlinekurses ist und was der Inhalt Deines YouTube Kanals, ist es schwer endgültig zu beurteilen.

Fangen wir mit You tube an. Da Du vermutlich nur Einnahmen von YouTube aus der Werbung hast, ist es gewerblich, unabhängig vom Inhalt. Du kannst ein Gewerbe anmelden, aber selbst wenn Du es nicht machst, sind es gewerbliche Einkünfte.

Bei der Sache aus Udemy ist es nicht eindeutig. Du hast das Urheberrecht auf die gezeigten Kurse. Das spricht erstmal für freier Beruf.

Auf jeden Fall also 2 EÜRs. eines gewerblich, eine für den freien Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal vielen Dank für die Antwort, der Inhalt des Online Kurses besteht aus einem kompletten Grund-Kurs der Programmiersprache Python. Also ist dies einfach ein freier Beruf? Ich wusste nicht, ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss, weil es ja irgendwie ein Produkt ist, das ich dort anbiete, aber wenn Sie sagen, dass es ein Freier Beruf ist, freut mich das natürlich, danke :)

Und ja bei meinen YouTube Einnahmen rede ich nur von den Werbe-Einnahmen und nicht von z.B Produktplatzierungen.

@Clytax

Für den Bereich der Kurse bin ich mir sicher, dass es freier Beruf ist. Es sind eigene Inhalte, Du hast das Urheberrecht.