Worin Risiko bei Indischen Staatsanleihen?

3 Antworten

Indien gilt nicht als DAS aufstrebende Land. Es gibt da ein auch noch paar andere...

Der Aktienmarkt in Indien ist etwas heißgelaufen. Das durchschnittliche KGV der Aktien im S&P500 beträgt zur Zeit um die 10. Brasilien liegt bei ca. 9, Russland bei ca. 7, China bei ca. 12. In Indien lag der Wert in 2010 noch um die 23, jetzt bei ca. 16. Das ist etwas höher als in Indonesien (15).

Indien hat im Gegensatz zu den anderen genannten Ländern eine recht hohe Inflationsrate und außerdem sozialpolitische Herausforderungen im eigenen Land zu bewältigen. Der breitere Zugang zu Bildung ist ebenfalls ein Thema, das derzeit noch nicht flächendeckend umgesetzt ist. Die Infrastruktur hinkt den Anforderungen deutlich hinterher. Der Arbeitsmarkt in Indien ist eng und leergefegt, d.h. es werden inzwischen sogar zunehmend Gastarbeiter eingestellt.

Das alles macht Indien spannend, aber auch volatil und riskant. Man kann Indien als Beimischung verwenden, aber wirklich nur mit einem kleinen Anteil. Das liegt weniger daran, daß Indien ein Default bevorsteht - dafür sind sie zu wenig verschuldet -, sondern eher an dem Wechselkursrisiko. Sinkt die Inflationsrate, so werden auch die Zinsen sinken. Dadurch kann auch die indische Rupie abwerten. Schau Dir mal den Chart EUR/INR seit 2010 an. Das wird aus Deiner Anleihe mit 9% dann einen kleineren Kupon und einen kleineren Rückzahlungsbetrag machen.

Aus diesem Grunde würde ich nicht in indische Staatsanleihen, sondern entweder einen Fonds mit Schwerpunkt in diesen Anleihen (ich kenne keinen) oder in indische Aktien investieren. Da die indische Industrie exportorientiert ist, besteht hier das Währungsrisiko weniger.

Die Frage deutet auf eine Ausblendung des Wechselkursrisikos hin. Dies hatten wir früher auch schon bei Anleihen in Australischen Dollars beobachten können. Der Wechselkurs der Indischen Rupie (INR) zu den wichtigsten anderen Währungen insb. US-$ wird von der Reserve Bank of India gesteuert. Der Kapitalverkehr ist nicht freizügig und die Währung nicht frei konvertierbar.

Das Bevölkerungswachstum, das religiöse und nachbarschaftliche Spannungspotential, die Bürokratie (und deren Inflexibilität im Anpassungsverhalten) sowie die Rohölabhängigkeit ("induzierte Inflation") können als die größten Risikofaktoren angesehen werden.

Auf kurze Sicht von einem Jahr wäre ein Indienrisiko vielleicht(!) akzeptabel, aber keinesfalls(!) für eine 10jährige Anleihenanlage.

Mich schreckt die lange Laufzeit ab. Wer weiss was in 10 Jahren ist? Selbst 3 Jahre Laufzeit sind mir persönlich schon zu lang. Wir leben in einer sich schnell verändernden Welt. Wer hätte vor 10 Jahen gedacht, das die PIIGS Staaten einen gigantischen Rettungsschirm einmal bräuchten? Und um Gandalf mal wieder Recht zu geben, das Währungsrisiko ist zu beachten!