Ist Herausgabe von Kontonummer mit einem Risiko verbunden?

1 Antwort

Doch kann man. Wer die Kontonummer hat, kann Abbuchungen starten. Da wird zwar von den Fragern immer gesagt, "sie können ja zurückrufen," aber man hat erstmal den Ärger. Ausserdem könnten die diese Nummern auch weiterverkaufen. Also man kann solche Abbuchungen aus allen möglichen Ecken bekommen.

Daher:

NIE DIE KONTONUMMER PER TELEFON HERAUSGEBEN

Wer seriös ist hat dafür Verständnis udn wird sich schriftlich melden. Dann hat man die Adresse des betreffenden, ggf. weitere Hintergrundinfos udn kann sich dann immer noch entscheiden, ob man ihm die Kontonummer geben will, oder nciht.

Muss ich auf Rollen von Kleingeld meine Kontonummer schreiben?

Ich habe dieses Wochenende mein Kleingeld gerollt. Ich habe gehört, dass man seine Kontonummer auf die Rollen schrieben sollte. Stimmt das? Wofür? Ich will doch nicht, dass irgendjemand meine Kontonummer kennt. Dieser jemand weiß zwar nicht, dass die Nummer mir gehört, aber dass sie existiert. Die passende Bankleitzahl kennt er dann ja auch.

...zur Frage

Im Internet Kontonummer und Bankleitzahl angeben - ist das gefährlich?

Ich möchte was im Internet einkaufen und der Shop bietet als Bezahloption die Abbuchung vom Konto an. Dazu müsste ich meine Kontonummer und meine Bankleitzahl angeben. Ist das gefährlich? Was kann passieren?

...zur Frage

Darf die Bank Gebühren verlangen, wenn sie eine falsche Überweisung zurückholt?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie ausversehen eine falsche Kontonummer für eine Überweisung genutzt hat. Dieses ist ihr einige Tage später aufgefallen. Laut der Auskunft der Bank ist es dann nicht mehr so einfach das Geld zurückzuholen. So wurde von der Bank das Verlangen einer Gebühr gerechtfertigt. Ist das zulässig? Wie hoch die Gebühr war, weiß ich nicht mehr, aber eigentlich ist eine Bank doch dazu verpflichtet dem Kunden bei der Wiederbeschaffung seines Geldes zu helfen oder?

...zur Frage

Überweisung zurück, da Kontonummer nicht mit Kontoinhaber identisch trotz neuer EU-Richtlinie?

Eine Überweisung von mir ist zurückgekommen mit dem Hinweis, Kontonummer nicht mit Kontoinhaber identisch. Ich muss doch eigentlich gar nicht mehr den Empfänger angeben. Hat sich also bei den Banken doch nichts geändert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?