Ist Singapur ein guter Platz für eine Geldanlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Singapur ist die Finanzdrehscheibe der Region und quasi das Gegenstück zu Hongkong. Das Rechtssystem ist dort bisweilen drastisch bis abschreckend und das politische System wäre nicht meine Präferenz.

Die Anlagemöglichkeiten sind dort sehr umfangreich, d.h. man kann nicht sagen, was nun generell das beste Investment in Singapur ist. Für die einen ist es der Aktienmarkt mit Nähe zu China (d.h. Aktienfonds oder Private Equity), für die anderen geht es nur um das Parken von Geld (in Fixed Income Anlagen).

Ich hatte meine Geldanlagen in Dubai und bin dann nach Singapore gegangen und lebe auch hier. Aus Erfahrung kann ich behaupten das das Bankenwesen aller höchste Standards verfolgt und sehr zu empfehlen ist, allerdings erst ab grösseren Beträgen (ab 1 Mio. Euro) wird es für den Anleger interessant. Die Top Banken nehmen soweit ich weiss auch keine Kunden unter diesem Betrag. Betreut hat mich bei meinem Depot - Umzug die Swiss Financial Yard AG aus der Schweiz, hat alles sehr gut geklappt, kann ich empfehlen.

Gruss aus dem schönen Singapore

Also wer sein Geld nach Singapur in Form von Staatsanleihen oder Festgeldanlagen bringen will braucht schon sehr viel Mut. Ich möchte mal wissen wie Du mit einem Problem mit einer Bank dort umgehen willst. Hinfliegen und auf den Tisch hauen? Oder einen Anwalt dort vor Ort beauftragen?

Und Fonds? In einen nicht in Deutschland zugelassenen und vertriebenen Fond investieren?

Oder willst Du einen Fonds kaufen der in Singapur investiert?

Sorry, meine Empfehlung: Lass es sein.

Allianz Vorsorgekonzept Invest alpha-Balance und Sicherung jährlicher Erträge

Hallo liebe Community,

ich versuche es kurz zu Fassen und vorab ein großes Dankeschön:

Kurz zu mir: 25 Jahre alt, Student / HiWi Job, studiere noch eine Weile und möchte etwas Geld für später anlegen. Ich bin im allgemeinen sehr sparsam und möchte mit meinem Geld nicht zocken (keine Aktien mit sofortigem Totalverlust), sondern es gewinnbringend investieren. Das gewisse Risiken und gewisse Verlust entstehen können, ist mir bei Produkten bewusst. Es reizt mich auch ein wenig das Geld selbständig anzulegen und ein paar Erfahrungen an dem Kapitalmarkt zu machen. (Statt einem teurem Auto gehe ich lieber zu Fuß und spiele dann lieber mit dem Geld, das kann man ja auch mit Vorsicht machen).

Ich habe mich von einem Spezialisten beraten lassen und er empfahl mir eine Riester-Rente mit dem Allianz Vorsorgekonzept Invest alpha-Balance.

• Ich kann wohl auch einmalige Zahlungen tätigen um übriges Geld in die Vorsorge zu pumpen.
  • Eine Auszahlung statt späterer monatlicher Rente sei wohl auch möglich (wenn auch mit Verlust).
  • Zwischen defensiver Anlage und Offensiv ist alles möglich.

Eine Sache habe ich nur leider nicht ganz verstanden. Die Konzepte der Allianz reichen von/bis Klassik -> Perspektive -> IndexSelect -> Invest alpha-Balance -> Invest.

Bei Invest alpha-Balance steht nirgends das bereits gewonnene Erträge in einen "sicheren" Bereich übergehen. Bei den Produkten davor nennt es sich "Lock-in-Prinzip".

Horror Szenario:

• "Garantierte Rentenauszahlung" bei einem monatlichen Beitrag i.H.v.: x: 30.000€.
  • Ich habe immer auf einen Mix von Defensiv/Chance gesetzt und habe nun eine Höhe von insgesamt ca. 70.000€
  • Ich setze im Jahr vor der Auszahlung auf einen extrem spekulativen Fond.
  • Extreme Kursschwankungen/Einen schlechten Fond gewählt, wie auch immer und ich habe einen Verlust von symbolischen 100%.

Beträgt nun mein erspartes nur noch den Wert knapp über 30.000€? Das Restliche Geld der Vergangenen 30-40 Jahre ist dann komplett weg?

Anders kann es kaum sein, sonst könnte ich ja immer die "stärksten" Fonds wählen und mache "keine Verluste" (im Sinne von -100% beim Fond) sondern erziele im schlimmsten Falle keinen Ertrag (0% statt -100%). Hier würde ja dann die Versicherung miese machen?

Da auch die "sicheren" Fonds wie ein "Allianz Vermögenskonzept Defensiv C EUR" -3% aufweisen können, müsste ich doch kurz vor einer Rentenauszahlung mein Geld parken, da kaum noch Zeit für einen Aufschwung existiert? (z. B. in CB Geldmarkt Deutschland I P EUR" wo keine Schwankungen mehr stattfinden?

Gutes Szenario:

• "Garantierte Rentenauszahlung" bei einem monatlichen Beitrag i.H.v.: x: 30.000€.
  • Ich habe immer auf einen Mix von Defensiv/Chance gesetzt und habe nun eine Höhe von insgesamt ca. 70.000€
  • Ich parke zu guten Zeiten das Geld in sicheren Anlagen und bleibe bei einer Rente von 70.000€

Vielen vielen Dank für das Lesen und alle Tipps und Tricks! Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.

...zur Frage

Ist Singapur wegen des strengen Bankgeheimnisses die neue Steueroase?

Ist Singapur wegen des strengen Bankgeheimnisses die neue Steueroase? Ich habe gehört, dass zum Beispiel auch schon einige schweizer Banken dort Niederlassungen haben, weil der Private Banking Markt wächst, vor allem durch Geldeinlagen von Schweizern und Deutschen. Wie lukrativ ist es in Singapur Gelder anzulegen?

...zur Frage

Geld in Singapur anlegen: Ohne weiteres möglich?

Ich habe gehört, dass es in Singapur zunehmend attraktive und gut verzinste Finanzprodukte und Anlagemöglichkeiten gibt und zudem das Bankgeheimnis forciert von der Regierung geschützt wird. Gibt es Vermittler die einem Anlageangebote in Singapur vermitteln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?