Wo zahlen große Kaufhausketten oder Restaurantketten eigentlich Gewerbesteuer?

1 Antwort

Nein, die zahklen an jedem Standort.

DEr Gewerbesteuermessbetrag wird vom Finanzamt am Sitz des Unternehmens ermittelt.

Dieser Gewerbesteuermessbetrag wird nach der Lohnsumme, die an jedem Standort angefallen ist, dann auf die einzelnen Standort aufgeteilt (Zerlegung).

Jede Gemeinde/Stadt ermttelt dann nach dem auf sie entfallenden antel am Gewerbesteuermessbetrag mit dem eigenen Hebesatz die dort zu entrichtende Gewerbesteuer.

§ 28 ff GewStG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986