deutsche Einkommensteuer / Gewerbesteuer bei Geschäftssitz in Zypern und Dropshipping in meinem Auftrag von deutschem Hersteller an deutsche Privatkunden?

2 Antworten

Einkommensteuer/Gewerbesteuer:

Kein Wohnsitz in Deutschland, keine Betriebsstätte in Deutschland, keine Einkommen und Gewerbesteuer in Deutschland.

Umsatzsteuer:

Es werden Privatpersonen in Deutschland beliefert, die Ware verläßt das Erhebungsgebiet nicht. Daher ist eine deutsche Steuernummer erforderlich.

Hier eine schöne Darstellung eines Kollegen:

https://blog.potthast-wpg.de/umsatzsteuerliche-registrierung-in-deutschland

Ein Deutsches Bankkonto wirst Du nur bekommen,wenn Dein Unternehmen in Deutschland ist, daher vermutlich keine Chance.

ist heute aber kein Problem, es gibt genügend günstige Zahlungsdienstleister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wohnsitz (gewöhnlicher Aufenthalt) in Zypern" - wie kann man da nach der Einkommensteuer fragen?

Wahrscheinlich, weil Zypern eine erhebt?

Könnten Sie bitte meine Frage beantworten? Es geht wie beschrieben um in Deutschland generierte Umsätze. Sind diese auch in Deutschland steuerbar? Oder werden sie im Land des Unternehmenssitzes versteuert? Ich bin kein Experte... sonst würde ich kaum fragen.

@Kwothe "deutsche Einkommensteuer" -

steht das so in dem, was Du Frage nennst?

@Kwothe

Also ich verkaufe Software von Deutschland aus "In die weite Welt" und muss, als Bürger eines EU Mitgliedstaates, die sogenannte "VAT" in den einzelnen EU Ländern aus denen der jeweilige Kunde stammt, abführen.
Einkommens und Gewerbesteuer allerdings nur in Deutschland.
Zypern ist auch in der EU oder? Demnach müsstest du halt die Märchen-steuer (VAT) auch in den jeweiligen EU Staaten abführen (Mini-One-Stop-Shop bietet sich dazu an) und Gewerbe sowie Einkommenssteuer nur in dem Land in dem du dein Gewerbe und Wohnsitz hast. Also Zypern.

Ich bin nun kein Steuerberater, allerdings habe ich viel Lehrgeld auf Grund von sehr schlechten Steuerberatern gezahlt und so Erfahrung gesammelt.

@ChrisLo23

Soso Erfahrungen.

Du zahlst also Deine Einkommens-Steuer in Deutschland, wohnst aber auf Zypern.

Interessant - erzähl weiter von Deinen Erfahrungen.

Apropos schlechte Steuerberater - Du kannst davon ausgehen, dass ich ein paar mehr kenne als Du. Die schlechten darunter kannst Du an einem Finger abzählen. Einen sehr schlechten habe ich in Jahrzehnten nicht kennengelernt.

@correct

Lies doch erst einmal richtig und verfasse Antworten auf die Fragen anstelle hier den Internet Warrior raushängen zu lassen..
Ich bin hier knapp eine Stunde angemeldet und jede "Antwort" von dir ist keine Antwort auf die eigentlichen Fragen. Der Fragestelle wohnt auf Zypern und nicht ich.