Wo kann man ausländische Münzen umtauschen und wie werden Gebühren berechnet?

2 Antworten

Die Reisebank nimmt bei bestimmten Währungen auch Münzen an, allerdings mit einer zusätzlichen Provision von 35 % und dem üblichen Serviceentgelt von mindestens 2 Euro pro Währung, es dürfte also im Endeffekt nicht viel übrig bleiben.

Eine andere Möglichkeit das Kleingeld sinnvoll zu verwenden ist z.B. das hier: http://www.welthungerhilfe.de/sammelaktion.html

Es gibt in ganz Deutschland überall amerikanische Militärstützpunkte. Einige davon haben auch amerikanische Banken darin. Dort kannst du umtauschen lassen. Dort werde nz.B. auch U.S. Dollar Banknoten wieder ersetzt wenn man die Banknoten mal versehentlich in der Wäsche mitgewaschen hat und sie als Zahlungsmittel nicht mehr sonstwo angenommen werden können.

Ich habe mal selbst so was gemacht als ich einen Geldbeutel verloren habe mit Dollarnoten drin (über 340 Dollar) und den dann ca. 10 jahre später wieder gefunden habe. Er lag draussen im Boden, fiel wohl aus dem Fenster vom Fenstersims wo der mal gelegen haben mag, und blieb lange jahre unentdeckt weil der Bagger den Boden umpflügte. Und als der Boden wieder einmal umgepflügt wurde weil eine Neuanlage des Gartens anstand, da wurde er dann gefunden. Die Banknoten waren ziemlich mitgenommen, zeitweise vermodert aber die Nummer war noch kenntnlich und der Schein an sich noch einigermaßen vollständig erhalten, aber eben nicht mehr brauchbar als Zahlungsmittel.

Zunächst bin ich zu meiner Hausbank (Sparkasse) die hat mich dann zur Landesbank geschickt, und die hat mir dann gesagt dass deutsche Banken hier überhaupt nicht helfen können, sondern ich zu einer amerikanischen Bank muss und hat mir dann den Tip gegeben, in eine solche U.S. Militärdienststelle zu fahren und eine dortige amerikansiche Bank zu besuchen.

Hat einwandfrei geklappt. Musste nur am Eingang wo die Wachposten stehen den Sachverhalt erklären, die habe nzurückgefragt, dann hat mich eine Person abgeholt und ich konnte mit dem zur Bank.

Wegen 20 Münzen lohnt sich das aber sicher nicht.