Limited in Irland, GF in Deutschland, wo zahlt man Steuern?

1 Antwort

Von Experte wfwbinder bestätigt

Wenn du in Irland eine Limited gründest, brauchst du in Irland einen Firmensitz, ein "registered office". Wenn in Irland nur die Briefkastenadresse besteht und du in Deutschland wohnst, tritt die Steuerpflicht für die gesamte Konstruktion gem. § 1 KStG i.V.m. § 10 AO in Deutschland ein.

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich denn danach ohne Wegzugsteuer nach Irland ziehen und nur die irische Steuer zahlen?

Und ist es anders, wenn ich in Irland ein registered office habe, die GF allerdings in Deutschland ist?

@DominikWe

Es kommt drauf an, in welchem Land du deine Geschäfte tätigst. Verkaufst du nur in Deutschland die Toiletten, dann zahlst du nur in Deutschland Steuern. Verkaufst du nur in Irland, zahlst du in Irland Steuern.