Steuern bei Matched Betting Vermittlung?

1 Antwort

Eine schwierige Frage.

Natürlich kann man einfach sagen, "es handelt sich um Sportwetten, das ist in keiner der 7 Einkunftsarten des EStG enthalten, also ist es steuerfrei."

Ich bin in meiner Eigenschaft als Steuerberater noch nie zu dem Thema gefragt worden, aber bei dieser Art der Abgabe der Sportwetten, Aaso man meldet sich an, überlässt das Geben der Tipps dem Initator, der die Wetten rein strategisch platziert, um den Startbonus zu erhalten und nicht unter dem Wett-/Glücksspielgedanken, sehe ich einfach kein Glücksspiel mehr.

Es handelt sich um eine gezielte Beteiligung an einem Geschäft, nämlich der Ausnutzung von Boni, die von Wettveranstaltern ausgelobt sind.

Das sehe ich als gewerbliche Betätigung, also Einkünfte gem. § 15 EStG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
ellastriegel
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!(: Das klingt sehr plausibel. Dann werde ich es über mein Gewerbe auszahlen lassen.