Parken auf Lehrer Parkplatz?

4 Antworten

Lehrerparkplatz bedeutet, dass es dort nur Lehrern erlaubt ist ihr Fahrzeug abzustellen.

Somit kann die Schulleitung veranlassen, dass Schülerfahrzeuge abgeschleppt werden.

Gerolsteiner
Fragesteller

Liest man eigentlich vernünftig meine Frage durch, es geht mir nicht darum, ob ich als Schüler da parken darf sondern, ob die spezielle Situation denn so rechtens ist auch das die Lehrer laut eigener Aussage etwas vors Auto tun oder uns zu parken wollen, was andere Fahrzeuge dort behindern könnte, wenn ich wissen will, ob ich als Schüler auf einem Lehrer Parkplatz parken darf, dann hätte ich mir die 100 anderen fragen dazu hier durchgelesen.

Schubert610  07.02.2023, 14:29
@Gerolsteiner
Liest man eigentlich vernünftig meine Frage durch

wir haben hier alle deine Frage gelesen, du scheinst nicht die freundlichste Person zu sein so wie du dich hier aufführst.
Ich frage mich ob du richtig lesen kannst, denn hier ist ein Forum für Finanzfragen und deshalb gibt es hier keine Rechtsauskunft für Schüler die falsch parken, und der Meinung sind das sie mit ihrem Prollfahrzeug stehen dürfen wo sie wollen.

Gerolsteiner
Fragesteller
@Schubert610

Ich wusste nicht das ein Opel Astra ein Prollfahrzeug ist, oh man

Gerolsteiner
Fragesteller
@Schubert610

Und danke für den Tipp zwecks der Internet Seite, habe mich eigentlich auf Gutefrage.net angemeldet, aber komischer weise bin ich auf Finanzfrage.net gekommen hab ich übersehen.

die Schulleitung hat das Hausrecht...die Lehrer das Weisungsrecht, das ist in der Schulordnung genau beschrieben.

Mal ein blödes Beispiel, was vor Gericht landete und für rechtmässig angesehen wurde.

Ein Lehrer hatte einen Schüler, beide kannten sich nicht, während der Schulpause aufgefordert, einen Papierfetzen bzw Papierunrat in einen Papierkorb auf dem Schulgelände zu entsorgen, der Schüler hatte das verweigert, da es von ihm nicht verursacht wurde.

Das Ende vom Lied war, das dem Lehrer Recht zugesprochen wurde.

Ein Lehrer hat auf dem Schulgelände das uneingeschränkt Weisungsrecht, wenn es die dort gültige Schulordnung zulässt.

Ob du das verstehst oder nicht, ist halt so.

Solange du auf Schulgelände parkst, musst du halt die Entscheidung akzeptieren.

Du machst dich unbeliebt....auch wenn du nicht mehr lange da bist auf der Schule.

Gerolsteiner
Fragesteller

Mein guter, ob ich mich beliebt oder unbeliebt mache ist mir völlig egal, was Leute über mich denken ist mir nochmal mehr egal. Dies beantwortet aber am Ende auch nicht meine Frage, hätte ich mal mit einfügen sollen, lustiger Weise ist es ja nichtmal der Schulleiter den es nervt oder der es veranlasst hat oder der Großteil an Lehrern sondern 3 Damen unserer Oberstufenleitung, ob das nun relevant mit deinem Weisungsrecht ist keine Ahnung dennoch mag ich stark bezweiflen, dass man mich zuparken darf, wenn es andere parkende Lehrer behindert. Mal richtig lesen habe ja geschrieben das der Platz, wo ich parke recht eng und schmal ist somit hätte man selber nachdenken können über das Problem mit anderen Fahrzeugen sollte dann ein Schüler zugeparkt werden oder sollte man etwas vor das Fahrzeug stellen.

Schubert610  07.02.2023, 14:23
@Gerolsteiner

warum so unfreundlich?
du hast eine Anweisung von einer Lehrkraft bekommen und hast dich danach zu richten
mehr ist dazu nicht zu sagen.

senior1  08.02.2023, 05:37

Dieses Urteil halte ich für nicht möglich. Gibt's als Nachweis ein Aktenzeichen?

Ach Brandgefahr ist für dich ein Argument, wenn es darum geht, dass Lehrer dort parken.

Aber bei dir, wenn Du dort parkst, egal!?

Und auch die Schule darf niemanden am Wegfahren hindern, nennt sich dann Nötigung, was man anzeigen kann.

1.) Auch falsch parkende Fahrzeuge dürfen nicht zugeparkt werden. Dies wäre strafrechtlich eine Nötigung. Und die Strafen für eine Nötigung sind nicht unerheblich.

2.) Ein Abschleppen ist erlaubt, wenn bereits mehrfach drauf hingewiesen wurde.

3.) Wenn du meinst, dass die Feuerwehr im Einsatzfall Probleme durch die dort parkenden Fahrzeuge bekommen könnte, einfach bei der Feuerwehr oder dem Ordnungsamt melden. Wenn die dort der gleichen Meinung sind, parkt dort zukünftig keiner mehr.