Bereue Jobwechsel, was tun?

3 Antworten

Das ist das Risiko, das man eingeht, wenn man nur auf das Gehalt achtet. Da du auf der neuen Stelle besser bezahlt wirst, hättest du dir eigentlich denken können, dass die Herausforderungen höher sind.

Du hast nur zwei Möglichkeiten:

1. Wie Eifelia bereits schreibt, dir einen neuen Job zu suchen

2. Die Herausforderung annehmen, dich besser organisieren, damit du das Pensum schaffst, und mit den Leuten REDEN, was dir missfällt und was man auf beiden Seiten besser machen kann.

Ich würde IMMER die 2. Möglichkeit wählen. Aber ich bin auch kein Mensch, der die Flucht ergreift, wenn's mal schwierig wird. Vermutlich wird es dir später leid tun, wenn du wieder bei der alten Firma im alten Trott zum schlechteren Gehalt landest und möglicherweise von den Kollegen belächelt wirst.

London9
Fragesteller

Danke dir, für deine ausführliche Antwort. Allerdings möchte ich so gerne wieder in meine alte Firma, das ist glaube ich auch das Problem. Ich vermisse es dort viel zu sehr..

MonavdH  21.10.2021, 19:55
@London9

Dann verstehe ich gar nicht, warum du überhaupt weg gegangen bist, wenn es da so toll war. Oder hast du nur Angst vor allem Neuen? Das wäre in deinem Alter nicht unüblich. Es besteht aber die Gefahr, dass du dir dann nie mehr etwas anderes zutraust. Dein alter Chef wird das auszunutzen wissen.

Ich würde noch ein bisschen durchhalten. Und Kontakt zur alten Firma halten. Vielleicht klappt das bald, mit der Anstellung dort.

Natürlich kannst Du zusätzlich Dich mal umschauen, wo es noch freie Stellen gibt.

London9
Fragesteller

Danke. Es ist nur leider wirklich schwer durchzuhalten. Ich hatte erst vor 3 Wochen Kontakt zur alten Firma, würde natürlich gerne den Kontakt wieder aufnehmen, aber dann bin ich zu aufdringlich denke ich..

AndiRat  27.10.2021, 10:45
@London9

Ich denke, das Problem liegt auch an Deiner Denkweise. Du machst Dir Gedanken, ob die in der alten Firma negativ über Dich denken könnten. Das macht Dir Angst, vielleicht schämst Du Dich, .. Vielen Menschen, die etwas sensibler sind, als der Durchschnitt, geht es auch so. Aber man steht sich damit nur selber im Weg! Richtig ist, nicht nachzudenken und es einfach machen. Womöglich denken die in der alten Firma ganz anders. Vielleicht freuen sie sich, wenn Du kommst! Das was wir selber denken über die Welt da draußen, ist meistens falsch. Vor allem, wenn man Befürchtungen hat. Und wenn schon, Du hast nichts zu verlieren. Die Realität ist oft anders als unsere Vorstellung darüber. Es hilft nur eines: Nicht denken, sondern hingehen und fragen. Du hast nichts zu verlieren. Und außerdem gibt es noch viele andere Firmen, die Mitarbeiter suchen.

Wichtig ist nur, dass man zu sich steht. Man muss sich nicht für alles entschuldigen. Und was andere Leute denken, ist eigentlich egal. Und Du hast nichts falsch gemacht, wenn Du unterschiedliche Dinge ausprobierst. Viel Glück!

London9
Fragesteller
@AndiRat

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja ich halte auch den Kontakt zu meiner alten Firma. Und ich würde auch zurück gehen, wenn dort eine neue Stelle zu besetzen wäre. Aber leider ist das nicht der Fall und nun muss ich mich in der neuen Firma durchkämpfen. Jetzt kommen mir wieder die Tränen, weil ich die alte Firma so vermisse, so traurig alles.

Dir einen neuen Job suchen natürlich.