Freunde haben geklaut was nun?

2 Antworten

Wenn Du nichts davon gewusst hast und selber nichts gestohlen hast, dann bist Du nicht strafbar.

Wenn der eine Freund die gestohlene Sache wieder zurück gegeben hat, dann kann er sich trotzdem strafbar gemacht haben. Der versuchte Diebstahl ist auch strafbar. Aber er könnte vom Versuch zurück getreten sein. Jedenfalls ist es nicht so schlimm, wenn er die Sache wieder zurück gegeben hat. Ob das nachweisbar ist, dass der versuchte zu stehlen weiß nur der Laden. Wenn die nichts gesehen haben, ist es auch nicht nachweisbar.

Du solltest Dir andere Freude suchen. Sonst landest Du eines Tages selber im Knast.

Anonymsorry
Fragesteller

Vielen Dank, ich möchte aber noch anmerken das wir in diesem Laden Büro waren und in diesem Raum hat mein Freund den Energy noch schnell weg getan.(Unauffällig hinter einen Stuhl) Bzw haben die uns gesagt: "Wir haben da einen Verdacht das ihr Ware geklaut habt." Ich hab daraufhin gesagt das wir nichts geklaut haben und ich hatte nichts und mein Freund auch "nichts" (Da er den Energy ja im Büro weg gestellt hat) Dann Kontrolierten die unsere Taschen und fanden nichts.

Wir durften gehen Aber ein Freund war noch im Büro da die das von ihm gesehen hatten. Wir wurden noch raus begleitet und dann ist mein Freund gerannt und sagte das er sein Energy versteckt hat. Aber die Verkäuferin ging dann wieder ins Büro und sah sein Energy

Kann meinen Freund jetzt noch was Passieren da er ja Raus gelassen wurde?

Vielen Dank für Ihre Mühe

AndiRat  21.12.2021, 21:00
@Anonymsorry

Egal wie rum. Ob mit oder ohne Energy Drink. Das was nur eine geringfügige Sache. Da wird normalerweise kein großes Ding draus gemacht. Auch wenn die Sache zur Polizei geht, wird das Verfahren wieder eingestellt. Jedenfalls beim ersten mal. Wahrscheinlich bekommt ihr Hausverbot für das Geschäft. Sonst nichts.

Wenn ihr nochmal erwischt werdet, dann kann die Sache anders laufen! Dann müsstet ihr zum Herr Richter und der wird Euch was husten. Mit Wiederholungstätern geht die Justiz hart um.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Ich würde mir da aber nicht so viele Gedanken machen, ich denke nicht dass ihm was passieren wird