Wird bei der Lohnabrechnung schon die Werbekostenpauschale abgezogen?

2 Antworten

kann mich da Privatier nur anschliessen. Die 1000 € werden in der Regel vom Arbeitgeber 1/12 telt. Sprich das Lohnprogramm gesteht Dir 83,33 Pauschale Werbungskosten im Monat zu.

Bei Bonuszahlungen rutschst du automatisch eben durch Hochrechnungen in eine höhere Steuerprogression. Manche Lohnprogramme holen sogar Lohnsteuer nach.

Lösung:

Bei Bounszahlungen empfiehlt sich immer eine Steuererklärung zu machen. Erst Recht wenn man über die Pauschale von 1k / Jahr kommt ( zB Fahrtstrecke)

na und was ist wenn der AG einen "internen Lohja" durchführt? Es könnte ja sein das er dazu verpflichtet ist!

@Tina34

Hallo

das kann durchaus sein ist aber nicht die Regel. Das ein AG es machen muss wäre mir neu.

Wir haben zB auch Sonderzahlungen im Januar die aber das letzte Jahr betreffen udn auch steuerelich auch ins letzte Jahr gepackt werden.

Grundsätzlich ist es auch wichtig zu prüfen wenn man verheiratet ist ob man evtl Steuern zurückbekommt. Also mein AG weiß nicht was meine Frau verdient bzw wir zusammen.

Er würde ja fast die Steuerberaterfunktion übernehmen :)

wird das alles durch die Steuererklärung begradet?

Das ist der Sinn und Zweck einer Steuererklärung. Das mit den "mehr Steuern" zahlen bei höherem Monatsbrutto ergibt sich doch von der Natur der Sache her und zwar aufgrund des höheren zu versteuernden Einkommensbetrags.

Die Werbungskostenpauschale wird bereits beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt. Ich habe den Eindruck, als ob Du meinst, die dann gleich doppelt bekommen zu können, nämlich beim Lohnsteuerabzug und bei der Jahressteuererklärung. So viel der guten Gaben gibt es natürlich nicht.

Dein Eindruck ist dann falsch, ich wußte ja nicht das die 1000 € schon monatlich berücksichtigt werden :)