Steuern zurückerstatten lassen nach dem Anerkennungsjahr (Ausbildung zum Erzieher)?

6 Antworten

Hi, ja die Einkommensteuererklärung in 2020 für 2019 ist eine gute Idee, denn du wirst sicherlich Steuern erstattet bekommen.

Gerade in dem Jahr wo die Ausbildung ohne oder mit wenig Geld endet und dann Steuern gezahlt werden, kommt es normalerweise zu einer Erstattung. Denn die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer und die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung darauf und ist berechnet am aktuellen Verdienst. Schwankungen sind dann nicht berücksichtigt.

Ebenso kann man natürlich die Werbungskosten (bitte mal informieren) geltend machen und zwar auch die von der "Schulzeit". Natürlich immer nur die des Jahres.

Also z.B. Fahrtkosten zur Schule, Schulunterlagen, Prüfungsvorbereitungsunterlagen, Fahrten zu Lerngruppen und natürlich die aktullen Fahrten zur Einsatzstellen etc.

K.A. ob du für dies Jahr überhaupt zusätzlich Kosten geltend machen musst oder ob das jährliche Einkommen sowieso unterhalb der "steuerlichen Grenze" liegt.

Also Einkommensteuererklärung machen, im nächsten Jahr wenn alle Daten vorhanden sind und die jeweiligen Programme auf dem Markt sind.

Die Steuererklärung kann man selber erstellen. Es gibt das kostenfreie Elster-Programm oder für ein paar Euro käuflich zu erwerbende Programme.

Beim ersten Mal ist es vielleicht gut, wenn einem jemand (Eltern/Freunde) zur Hand geht.

Nein, ob Du Schüler oder Student warst, spielt keine Rolle.

Für "normale Arbeitnehmer" lohnt sich eine Steuererklärung meist erst dann, wenn die Werbungskosten über 1.000,-€ jährlich lagen.

Haushaltsnahe Dienstleistungen als Mieter hattest Du wahrscheinlich auch nicht.

Allerdings begann Dein Lohnbezug wohl unterjährig, und dann lohnt sich die Steuererklärung.

Diesen Artikel fand ich für Anfänger hilfreich.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/steuererklaerung-hilfe-bei-einkommensteuer-fuer-berufseinsteiger-a-969128.html&ved=2ahUKEwjKmZCk_djlAhUBDewKHRLlCsYQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw1YnFpIM626v0O5ykKU2cuo

Du kannst Dir jetzt den blödsinnigen Link von A. durchlesen - einfaches wäre es aber, das einzig richtige zu tun - lade Dir ELSTER runter.

Die Versicherungsbeiträge bekommst Du nicht mehr zurück. Die Steuern vielleicht teilweise.