Hauskauf in der Ehe per Schuldschein der Ehefrau Grundbuch Eintrag nur auf die Ehefrau. Sollte Ehemann versterben, würden seine Kinder aus 1. Ehe Haus erben?

2 Antworten

Wieso sollten seine Kinder Dein Haus erben, oder überhaupt etwas von Dir, wenn er stirbt?

Wenn er stirbt, erben seine seine Kinder 1/2 seines Vermögens und Du die andere Hälfte. § 1924 BGB für die Kinder, §§ 1371 + 1931 BGB für Dich.

Wenn Du vor ihm versterben würdest, würde er 3/4 Deines Vermögens erben und Deine Eltern 1/4. §§ 1371 + 1931 BGB.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn nur DU im Grundbuch stehst, dann steht das Grundstück/das Haus im alleinigen Eigentum von Dir.

Die Kinder vom Vater könnenjedoch nur vom Eigentum des Vaters erben, vom Grundstück/Haus also NULL.

SORRY, aber die Frage ist ein wenig sinnbefreit!