Erbschaft?

4 Antworten

Wenn du alleine im Grundbuch stehst und du die Tochter nicht adoptiert hast, erbt sie nicht.

Petra215
Fragesteller

Irgendwer hat mir nämlich erzählt, dass, weil die Ehe eine Zugewinngemeinschaft ist, somit meinem Mann die Hälfte meines Hauses gehört und die Tochter dann davon erbt. Ich stehe im Grundbuch alleine und habe sie nicht adoptiert.

Sunshine24de  19.06.2023, 19:44
@Petra215

Dann kriegt die auch nichts vom Haus, denn du lebst ja noch (hoffentlich lange) 😉

erbt seine Tochter aus erster Ehe dann auch einen Anteil des Hauses?

wenn dein Mann im Grundbuch steht dann erbt die Tochter ein Teil vom Haus, wenn dein Mann aber ein Testament macht und dir alles vererbt, dann kann die Tochter nur ihr Pflichtteil geltend machen.

ich besitze eine Immobilie, in der mein Mann und ich wohnen.

Interessanter als die Sache mit dem Besitz, wäre, wer Eigentümer ist.

Wie lautet die Eintragung im Grundbuch?

Steht da Dein Name und 1/1?

Dann erbt seine Tochter bei seinem Tod nichts, denn ihm gehört ja das Haus nicht, auch nicht zum Teil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Kommt drauf an, ob ihm (ein Teil des) Hauses gehört im Zeitpunkt seines Todes - z.B., weil Du vorverstorben bist und er etwas davon geerbt hat.