Wieviel darf eine Rechnung vom Angebot abweichen?

1 Antwort

Normalerweise sagt man bis zu 10 %. aber wie hacky20 schon richtig sagt, der muss erklären können, warum er vom angebot abgewichen ist. sein Aufmass z. B. muss richtig sein, er hat es ja selbst aufgenommen. Quadratmeterpreise darf er auch nciht abweichen.

Es geht vor allem darum, warum ist er abgewichern. waren Dinge zu machen, die man vorher nict sehen konnte usw.

Sind Angebote zwingend oder darf Rechnung höher sein?

Ich habe ein Angebot für die Reparatur der Waschmaschine bekommen und daraufhin die Firma mit der Reparatur beauftragt. Die Rechnung ist aber wesentlich höher als das Angebot. Sind Angebote zwingend oder dürfen die Rechnungen wesentlich höher sein?

...zur Frage

Nach Angebot Rechnung über Angebotsplaung erhalten

Hallo zusammen. Ich habe mir von einer Fertighausfirma ein Angebot über ein Haus erstellen lassen. Die Fima hat mit mir zusammen einen Grundriss entworfen und dazu mehrere Visualisierungen erstellt. Nach der Angebotsabgabge habe ich mich nicht mehr bei dieser Firma gemeldet, da der Preis für das Haus viel zu hoch im vergleich zu gleichwertigen Anbieter war. Jetzt habe ich eine Rechnung über die Angebotserstellung erhalten. Habe aber nichts unterschrieben und es heiß es ist alles unverbindlich. Was mache ich mit dieser Rechnung (2500€). Muss ich diese bezahlen. Vielen Dank für die Antworten.

MFG Berchi

...zur Frage

Dachdeckerrechnung - Unterschreitung der Mengen?

Hallo,

befinde mich zurzeit in der Bauphase, nun kommt die Abrechnung mit dem Dachdecker. Angebot wurde gemacht und unterschrieben. "Ich bin mit diesem Angebot einverstanden, Angebot ist verbindlich und verpflichtet mich zur Materialabnahme bzw. zur fristgerechten Bezahlung".

Angebot nach mehreren Positionen mit Einzelpreisen.

Eine Rechnung wurde schon bezahlt, dort waren die Mengen laut Angebot drin.

Jetzt ist mir aufgefallen das nicht die Gasamtmenge an Dachrinne montiert worden sind (der Dachdecker hat sich wohl beim Angebot versehen). Statt den Angebotenen (und Abgerechneten) 44 m wurden nur 38 m montiert. In der Rechnung waren jedoch 44 m aufgeführt.

Darf der Dachdecker das einfach so machen? Er meint zu mir "Wir rechnen das immer nach Angebot ab!"

Kann ich ihm die 6 m steichen (in der nächsten Rechnung)? Es hängen noch mehr Positionen dahinter.

Danke!!

...zur Frage

Wie ist die rechtliche Situation, wenn der Rechnungsbetrag meines Handwerkers DEUTLICH höher ausfällt als sein Angebot?

Guten Abend :)

heute habe ich die Abdchlussrechnung meines Heizungsbauers erhalten.

Diese fiel ca. 8.000€ höher aus, als in seinem Angebot veranschlagt (18.000€ war das Angebot, Endrechnung jetzt 26.000€).

Er hatte mich nicht darüber informiert, dass die Rechnung höher ausfallen wird.

Leider haben wir auch keinen Werksvertrag geschlossen (bin Erst-Bauherrin und etwas unbedarft an mein Projekt "Umbau" gegangen).

Freue mich über Antworten!! :)

Viele Grüße

KK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?