Darf ich die Rechnung kürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine praktische Rechnung machen: 10 % sind hinzunehmen, bleiben noch 17 %. Wieviel € sind das ? Was sind Anwalts- und Gerichtskosten, wenn du keinen Erfolg hast ? Wie ist die Beweislage ? Und du hast noch die Möglichkeit - nach Zahlung der unstrittigen Summe - einen privaten Vergleich mit Bargeld in der Hand (!) gegen Quittung den Streit aus dem Weg zu räumen. Und wieviel sind dir die gesparten Nerven + Zeit wert ?

Erstmal prüfen ob keine Zusatzarbeiten drin sind, bzw. ob andere Aufgaben dazu kamen.

Wenn das nciht ist, darf der Kostenvoranschlag um 10 % überschritten werden.

Welches Land darf/ muss mich besteuern (Einkommenssteuer)?

Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt liegt bei mir vor.

Ich bin italienischer Staatsbürger (aus Südtirol) und habe dort meinen Wohnsitz. Weiters habe ich in Deutschland einen Wohnsitz bei meiner Freundin. Mein Arbeitgeber ist ein Unternehmen mit Sitz in Österreich ( Wien). Diese entsendet mich regelmäßig nach Deutschland von MO - DO dies jedoch nicht über 183 Tage im Jahr! (Sobald die Tageregelung erreicht wird werde ich auf einer Österreichischen Baustelle eingesetzt). Weiters halte ich mich an den Wochenenden (FR-SA-SO) in Südtirol bei meiner Tochter auf da ich ja die Aufsichtspflicht habe und es zu umständlich wäre sie mit nach Deutschland zu nehmen und dann wider nach Italien zu bringen. Also in dem Fall befindet sich meines Erachtens mein Lebensmittelpunkt in Italien anhand der Tatsache dass dort mein tatsächlicher Aufenthalt ist auch in Anbetracht dass ich eben einen weiteren Wohnsitz in Deutschland habe.

Meine österreichische Firma hat nun meine Lohnsteuer in Deutschland abgeführt und die Steuerlast fällt nun leider wesentlich höher aus.

Nun meine Fragen:

• Bin ich wirklich in Deutschland Steuerpflichtig wenn ich die 183 Tageregelung NICHT überschreite? (u.A. Sozialversicherung wird in Österreich entrichtet)

• Wenn ich mich an den Wochenenden nachweisbar in Italien aufhalte, kann mir dann der deutsche Wohnsitz steuerlich zugerechnet werden? (Trotz meines Wohnsitzes in Deutschland halte ich mich ca 140 Tage in Italien auf, 170 Tage in Deutschland und den Rest in Österreich auf) dazugesagt sei dass es sich bei den 170 Tagen in Deutschland ausschließloch um Arbeitstage handelt die durch die Rückkehr an den Wochenenden unterbrochen werden! (Artikel 4, Abs. 2, Pkt a/b/c/d)

• Was hat es mit dem Artikel 24 im DBA zwischen Deutschland und Österreich auf sich (Gleichbehandlung)

• Müsste ich in Österreich versteuert werden da meiner meinung nach Artikel 15, Abs. 2, Pkt. a/b/c zur Anwendung käme?

Wäre super wenn ich von Euch einige stichhaltige Infos darüber erhalten würde.

Lg und danke im Voraus

...zur Frage

Wie lange darf ein Rechtsanwaltsbüro Antworten zu Vergleichsvorschlägen / Mahnungen verzögern?

Hallo, ich hab einen Schufa Eintrag von einem Mobilfunkunternehmen. Diese haben die Forderung bereits an ein Anwaltsbüro übergeben. Dem gerichtlichen Mahnbescheid habe ich wiedersprochen, da ich der Meinung war, dass die Forderung strittig ist. Auf der Kündigung habe ich gesehen das nur der "aktive" Teil des Vertrages gekündigt wurde - es liefen also noch passive Kosten auf. Nun hab ich versucht mit einem Vergleichsvorschlag die Sache aus der Welt zu schaffen. Leider reagiert das Anwaltsbüro nur sporadisch auf meine Briefe bzw. antwortet mit Standardschreiben - die überhaupt nicht auf meine vorigen Briefe passen. Zwischen meinen Briefen und den Antworten vom Anwalt liegen auch immer mindestens 4-6 Wochen!!! So komme ich halt zu keinem Endergebniss, ich möchte aber auch nicht die komplette Summe bezahlen - wäre mir auch zu viel Geld auf einmal. Zumal ich nicht wußte das bei der Kündigung nur der aktive Teil gekündigt wird. Das letzte Schreiben bekam ich Anfang Dezember, darin widersprechen sie meinem Zahlungsplan - so einen hab ich gar nicht geschickt, sondern eine erneute Vergleichssumme (höher) angeboten. Jetzt hab ich auf das Schreiben gar nicht mehr reagiert, bisher kam auch nichts mehr. ABER ich brauche die Schufa sauber, der Eintrag muss weg! Wie lange darf ein Anwalt die Antwortbriefe rauszögern bzw. einfach nicht reagieren? WAS soll ich machen? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?