Wieso gibt es unterschiedliche Charts beim MSCI World?

2 Antworten

Um genau zu sehen, wie viel der ETF in der Vergangenheit hinter dem Index lag, musst du dich nur auf eine Währung einigen. Der ETF ist thesaurierend, also kann ein starker Unterschied nur daran liegen, dass du eine Entwicklung des Fonds in USD mit einem Index in Euro verglichen hast.

vma988
Fragesteller

Hallo Rat2010, du hast recht!! Super danke. Das ist die Rätsels Lösung. Ich habe noch eine Frage. Der Prozent Gewinn in EUR ist viel höher als der USD. Bedeutet dass dann für mich dass ich den MSCI World mit einem ETF mit EUR nehmen sollte? Oder verstehe ich was falsch?
Schönen Tag noch und schönen Gruß!

Rat2010  06.07.2020, 16:06
@vma988

Wenn du einen ungehedgten nimmst, ist die Fondswährung frü die Wertentwicklung einerlei.

Du hättest die geringere Wertentwicklung in USD ja in einer Währung gehabt, die im Vergeleich zum Euro zulegte.

Es gibt ja verschiedene Anbieter vom MSCI World, nicht nur Ishares.

Vielleicht ist das erste Diagramm von einem anderen Anbieter, oder es sind mehrere ETFs gemischt.

Deine Entscheidung, in diesen ETF zu investieren, ist goldrichtig.

Die Rendite der letzten 5 oder 10 Jahre ist uninteressant.

Wichtig ist, dass seit Auflage und trotz Höhen und Tiefen und einer Wirtschaftskrise der Gewinn immer bei durchschnittlich mindestens 6% p.a. lag.

Darauf kommt es beim langfristigen investieren an.

vma988
Fragesteller

Hallo Magnus, danke erstmal für deine Antwort. Ich habe aber auch bei anderen festgestellt dass der Chart einfach mal das doppelte anzeigt. Kann es sein dass es mit reinvistierend und dividenden reinvistierend zu tun hat? Der msci world etf von ishares bildet den msci world eigentlich fast 1 zu 1 ab soweit ich weiß. Grüße

Magnus1981  06.07.2020, 14:53
@vma988

Das kann natürlich sein. Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr.