Grenze des MSCI World?

3 Antworten

Theoretisch ist es schon möglich, dass die Wirtschaft ins Unendlich wächst, wenn wir jedes Jahr ein positives Wirtschaftswachstum haben. Ob irgendwann mal ein Ende erreicht ist oder es an eine Obergrenze, Sättigung kommt, weiss man nicht. Noch gibt es auf der Welt sehr viele Regionen, die noch sehr viel Potenzial haben zu wachsen. Denn während die Industriestaaten deutlich langsamer Wachsen, als noch vor Jahrzehnten, sind es jetzt die Emerging Markets, die mit hohen Wachstumsraten unterwegs sind und noch einen Schritt hinter den EM gibt es die Frontier Markets, die auch hohe Wachstumsraten aufweisen, doch bis jetzt noch keine so große Rolle auf bei der Weltwirtschaft spielen, was sich aber über die zeit auch ändern kann.

Ein weiterer Punkt, der die Wirtschaft wachsen lässt ist die Inflation. Dank der Inflation werden die Wirtschaftsgüter auf lange Sicht immer teurer, die Löhne steigen, damit die teureren Waren auch gekauft werden können und somit steigt letztendlich auch das Kapital, die Gewinne und der Wert der Unternehmen.

Zudem wird vor allem aktuell und in den letzten Jahren immer mehr Geld "gedruckt" und in den Umlauf gebracht, wodurch noch mehr Geld im globalen Wirtschaftssystem ist und wenn mehr Geld da ist, kann auch mehr investiert werden und dadurch steigt die Nachfrage und das Wachstum der globalen Wirtschaft wird am Laufen gehalten.

Langfristig werden wir es wohl eher nicht erleben, dass die Weltwirtschaft an eine Sättigung gelangt. Es wird sicher die ein oder andere Rezession geben, doch auf Dauer wird das Wachstum anhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also lohnt es sich für mich mit meinen 20 Jahren noch ein Portfolio mit MSCI World und EM zu besparen für die Altersvorsorge XD

@Finanznoob23

In den jungen Jahren anzufangen ist immer gut. Ob komplett in Aktienfonds liegt bei Dir, je nachdem, ob Du bereit bist das Schwankungsrisiko einzugehen. Allerdings wird durch einen Ansparplan das Schwankungsrisiko gemindert, da Du ja das Timingrisiko nicht so hast, wie bei einem Einmalinvestment und wenn man die Vergangenheit anschaut, dann wirst Du höchstwahrscheinlich in den nächsten 40 Jahren eine positive Performance erzielen, doch wie es so ist auf den Finanzmärkten, eine Garantie dafür gibt es nicht!

Schau mal den Dax oder S&P oder Gold seit dem 2. Weltkrieg an. Ein stetiges Wachstum.

Man könnte jetzt aber auch sagen, nicht die Indizes steigen, sondern die Währungen werden immer weniger Wert, und die Indizes erhalten nur den wirklichen Wert, d.h. die Kaufkraft, von dem Kapital.

In Wirklichkeit passiert natürlich beides gleichzeitig: Wirtschaften wachsen, so wie die Bevölkerungen wachsen, und Geld entwertet sich fortlaufend.

Deshalb: ja, es kann theoretisch noch sehr weit nach oben gehen. Denn Geld fließt nicht in Aktien weil es dort "wächst", sondern weil es dort über Jahrzehnte seine Kaufkraft erhält, während Währungen fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob die Wirstschaft ins Unendliche wachsen kann, darüber streiten die Gelehrten. Die Geldmenge kann es bei unserem Fiat-System zweifelsohne und damit dann auch die Aktien-Kurse.