Welche ETF`s würdet ihr wählen?

4 Antworten

Die Frage, "Welche ETFs würdet ihr ...?" macht hier keinen Sinn. FF ist nicht zur Anlageberatung gedacht, da diese über ein anonymes Portal nicht sinnvoll ist.

So eine Entscheidung sollte jeder für sich selbst treffen. Es gibt eine Unzahl von verschiedenen ETFs und wenn man sich bereits für einen ETF auf den MSCI World entschieden hat, sind die Unterschiede über so einen langen Zeitraum ohnehin nur marginal.

Lies (z.B.) hier noch ein wenig

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

und dann triff Deine eigene Entscheidung.

ich würde den Lyxor nehmen, da er mit 0,12% die geringste TER p.a. hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann Dir hier keiner so genau beantworten, denn keiner kennt Deine genauen Rahmenbedingungen, wie zB Volumen, denn was für Dich viel Geld ist, kann für den anderen Peanuts oder "abartig" viel sein. Deine Risikoeinstufung kennt man auch nicht und somit ist es schwer zu sagen, ob 100% Aktienfonds mit Währungsrisiko und US-Lastigkeit für Dich geeignet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, was DU unter viel Geld verstehst!?!?

gdgrgdf
Fragesteller

so 10.000 -15.000€