Jetzt in den MSCI World investieren?

7 Antworten

Der Zeitpunkt eines Investments darf nicht bagatellisiert werden. Aktien sind im Verhältnis zu ihren Gewinnen 2020 überteuert. Das Weltwirtschaftswachstum ist ins Negative gekippt. Die deutsche Konjunktur durchläuft ihren abschwingenden 8. Konjunkturzyklus. Die Erholung von Anlageindizes steht in frappierendem Kontrast zu Barometern der Wirtschaftslage. Dahinter steht das Investment von geliehenem Kapital.

Jetzt breit gestreut investieren: Ein klares mahnendes NEIN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man langfristig mit einem Zeithorizont von 15 Jahren und mehr investieren möchte sind MSCI world ETS als Sparplan erste Wahl !!!

Dabei ist es völlig egal, wann man einsteigt - langfristig gesehen nimmt dein Vermögen zu und übersteht auch solche Einbrüche im Aktienmarkt wie im März 2020.

Den richtigen ETF findest du auf justETF - dort gibt es alle Informationen.

Grundsätzlich kann niemand die Kurse vorhersehen, dafür gibt es aber eine einfache Lösung;) Nennt sich: Cost-Average-Effekt: Wenn du deine Investmentsumme von z.B. 10.000 Euro gleichmäßig in 20 Teile a 500 Euro aufteilst und diese in den kommenden 20 Monaten monatlich investierst, nimmst du den Durchschnittskurs mit und bist daher sowohl bei steigenden als auch fallenden Kursen bei den Käufern dabei. Damit verhinderst du das Risiko, was du ansprichst, dass die Kurse nachlassen könnten. Gleichzeitig verhinderst du aber auch, dass dir Gewinne entgehen, weil du zu lange auf den perfekten Zeitpunkt wartest - den gibt es nämlich nicht!

Wie setzt man so etwas einfach um? Antwort: Sparplan! Wie ein ETF-Sparplan funktioniert und welche Vorteile er noch hat, erklärt dieser Artikel einfach und verständlich: https://www.ginmon.de/etf/etf-sparplan/

Dort wird auch erklärt, welche Alternativen es zum MSCI World gibt und wieso die noch etwas besser sind.

LG

verhinderst du das Risiko ....

eher: verminderst Du die Auswirkungen. Die Chancen und Risiken bleiben gleich.

Sind wir Jesus, können wir über Wasser gehen?

Da hilft nur, ratenweise anzulegen um einen guten Durchschnitt zu bekommen.

Die Kristallkugel hat keiner, somit ist es bei Einmalinvestments nicht immer ganz einfach zu sagen, ob genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Aktuell stehen die Märkte schon recht hoch, aber wer kann ausschließen, dass es keinen erneuten Rückschlag gibt. deshalb ist ein Spaßplan in den MSCI world sicher eine gute Wahl oder wenn Du ein Einmalinvestment geplant hast, könnte man diese Investition auch auf mehrer Zeitpunkte verteilen (50% jetzt und dann zB später 2x 25%).

An Rande bemerkt, bevorzuge ich eher den MSCI world momentum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung