Wie wird das Grundstück mit Erbpacht bei Erbfall bewertet?

3 Antworten

MMnach gibt es nichts vom Grundstück, hängt aber davon ab ob man einen Pachtvertrag erben kann.

FrauMummi
Fragesteller

Also soviel wie ich weiß, übernehmen wir den Pachtvertrag. War damals beim Hauskauf auch. Die Eltern haben das Haus gekauft und automatisch den Pachtvertrag übernommen mit der restlichen Laufzeit.

Frau Mummi,

vermutlich war die Erblasserin (Mutter) zwar Erbbauberechtigte, aber nicht zugleich auch Grundstückseigentümerin. Deshalb bleibt der Grundstückswert außen vor, nur der Wert des Bauwerks zählt zum Nachlass.

Privatier59  29.09.2020, 20:00

Hätte ich spontan auch angenommen. Aber es ist doch etwas komplizierter.

FrauMummi
Fragesteller

Erblasser war jetzt der Vater. Grundstückseigentümer ist die Stadt. Er war "nur" Erbbauberechtigter.