grunderwerbssteuer bei Erbpacht Hauskauf?

1 Antwort

Der Kauf des Gebäudes ist nominal abzurechnen. Eine Abzinsung wegen der Ratenzahlung ist nicht vorgesehen. Da würde es sich im Gegensatz anbieten den Kaufpreis geringer zu vereinbaren und lieber eine Verzinsung der Raten und des Restkaufpreises in den Vertrag aufzunehmen.

Somit 150.000,- * 5 % = 7.500,- Euro.

Erbbaurecht:

138,- Euro jährlich (sehr günstig) * 15,656 Vervielfältiger (Anlage 9 a Bewertungsgesetz = 2.160,53Euro. Keine Steuer wegen § 3 Nr. 1 Grunderwerbsteuergesetz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung