Bauen in überschriebenes Grundstück, Bruder ist nicht einverstanden?

3 Antworten

Kan ich nicht ganz nachvollziehen, denn Ihr macht den Bruder mit dem Bau reicher.

Allerdings müssen bei einem Gemeinschaftsbesitz beide zustimmen.

Wenn Ihr, wie @Angelsiep vorschlägt, ass Grundstück aufteilt, gibt es as Problem, dass ja ein Teil das Haus der Eltern beinhalten wir und damit mehr Wert ist.

Eine schwierige Situation.

Eventuell den Teil des Grundstücks, auf dem Ihr bauen wollt, abtrennen und den halben Wert an den Bruder bezahlen (die andere Hälfte gehört Euch ja als ideelle Hälfte sowieso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unser Vorschlag an den Bruder, ist eine Grundstücksteilung. Dieser möchte er aber nicht zustimmen, obwohl ihm der größere Teil des Grundstücks dann gehören würde.

@activepoint

Es gäbe noch die Möglichkeit der Zwangsversteigerung zum zweck der Teilung, aber as würde vermutlich die Familie zerstören.

Ganz einfach, das Grundstück müßte erst mal auf die 2 Eigentümer aufgeteilt werden.

Die Idee haben wir auch gehabt, der Bruder möchte aber nicht zustimmen.