Ist es ratsam die Steuerklasse vor baldiger Arbeitslosigkeit zu wechseln?

4 Antworten

Die Steuerklasse kann sich auf die Höhe des ALG auswirken. Um etwas dazu sagen zu können, ob ein Wechsel in Eurer Situation zu einem Vorteil führt, fehlen allerdings alle relevanten Informationen.

https://www.lv-alh.de/index.php/steuertipps/steuerinfos?id=218:auswirkung-arbeitslosengeld-bei-steuerklassenwechsel&catid=36

Ist denn bereits sicher, dass Deine Frau keinen anderen Arbeitsplatz finden wird, so dass es gar nicht erst zu einer Arbeitslosigkeit kommt?

Bulabaloo
Fragesteller

Hallo und vielen Dank fuer deine Antwort.

Ja, sie wird an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen und ALG I beziehen.

Hallo Bulabaloo,

Der besserverdienende sollte in Steuerklasse 3 rein gehen. Ich denke es macht also Sinn, dass Deine Frau in Klasse 5 bleibt.

Da ihr bei der Kombination III und V eh zur Steuererklärung verpflichtet seid, ist das sowas von Latte!

Ihr zahlt immer die selben Steuern!

Die Kombination ist auch weiterhin optimal.