Steuerklassenänderung bei Wohnsitzummeldung wegen Trennung?

2 Antworten

Hallo,

die Steuerklasse ändert sich nicht durch den Wohnsitzwechsel. Sofern die Trennung erst dieses Jahr stattfand, ändert sich deine Steuerklasse zum 01.01.18.

Die Steuerklasse wird durch einen Umzug nicht geändert.

Du bist verpflichtet, umgehend eine Erklärung zum dauernden Getrenntleben abzugeben.

Für dieses Jahr darfst du die Steuerklasse III behalten (wenn ihr euch erst dieses Jahr getrennt habt). Deine Ehefrau hat übrigens keine Steuerklasse, da sie nicht in einem Dienstverhältnis steht.