Steuerklassenwechsel nicht durchgeführt, warum?

1 Antwort

Mitte Januar habe ich dann einen neuen Antrag zum Steuerklassenwechsel ans Finanzamt geschickt

Ein solcher Antrag muss von beiden Steuerpflichtigen unterschrieben werden. Vielleicht hast Du einen Alleingang gemacht? Wenn ja, muss das Finanzamt Deinen Antrag ablehnen.

Das ist das komische an der Frage.

Wenn das Finanzamt abgelehnt hat, dann weiss das doch nur der Fragesteller.

Niemand hier kennt seine Post.

Ich muss meine Antwort korrigieren: Bei der Steuerklassenkombination III/V ist der Wechsel in IV/IV auch auf Antrag einer beteiligen Person möglich. Siehe Fussnote 1 zum Antragsformular.

Der Wechsel wird möglicherweise erst zum Monatsende Februar 2019 aktiv.

Vielleicht klärst Du besser mit Deinem Finanzamt Deine Frage.