Steuerklassenwechsel nach Gnadenjahr bei Tot des Ehegatten?

3 Antworten

Das geht inzwischen automatisch.

Die Wohnsitzgemeinde meldet den Tod an das BZSt, dort werden die Daten in den ELSTAM übernommen.

Dankeschön für die Antwort. Nach Ablauf der Schonfrist bekomme ich ja wieder die Steuerklasse 1... geht das auch automatisch?

0

Wie soll das denn "automatisch" gehen? Von irgendwoher muss das Finanzamt doch Kenntnis erlangen von der Änderung der Verhältnisse.

Natürlich geht das automatisch, die Zeiten ändern sich Herr StB.

Die Wohnsitzgemeinde meldet den Tod an das BZSt, dort werden die Daten in den ELSTAM übernommen.

1
@Petz1900

Die "Totenliste" gab es schon, als das Wort Computer noch nicht existierte.

0

Was ist das für eine Antwort? Wie soll das automatisch gehen? Das ist eine ganz normale Frage.

Natürlich ist das Finanzamt darüber Informiert sonst hätte ich ja nicht nach dem Tode meines Mannes eine andere Steuerklasse bekommen.

Was möchtest Du wissen?