Steuerklassenwechsel sinnvoll wegen Krankengeld?

2 Antworten

Ich würde es so lassen wie es ist. Dann kann man doch nur davon profitieren. Ansonsten wenn du dir gar nicht sicher bist, kannst du ja immer noch zu einem Steuerberater gehen.

Die "bessere" Steuerklasse wäre die 3.

Aber dann zahlt ihr Einkommensteuer nach, weil Dein Krankengeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt.

Also 2 Möglichkeiten:

  1. Lass alles wie es ist. Vermutlich keine Nachzahlung, evtl. eine Erstattung.
  2. Steuerklasse wechseln und den Betrag, den Deine Frau netto mehr hat, erstmal auf einem Konto sichern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Jannik2011
Fragesteller

vielen lieben Dank für die schnelle Info....gleiche Situation sie hat die 4 und ich bekomme ab Juni ALG 1...dann ein Wechsel in die 3 sinnvoll?

wfwbinder  23.04.2018, 11:14
@Jannik2011

Anderer Sachverhalt, gleiche Antwort, auch das ALG I unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Also "Jacke wie Hose."