Wie viel Nebenkosten pro qm sind gerechtfertigt?

3 Antworten

Abzocken kann man mit den Nebenkosten eigentlich nicht oder nur dann, wenn sie nicht jährlich abgerechnet werden. Was umlegbar ist, ist geregelt. Die Nebenkosten werden so ungefähr in ganz D bei 2 - 3 €/qm liegen. Zwar steigen die Grundabgaben (Grundsteuer, Müll) in der letzten Zeit gewaltig und heizen wurde und wird weiterhin deutlich teurer aber mehr als 3,50 € sind nur bei Überbelegung drin.

Bei 160 € für 40 qm wäre 4 € je qm und das hat fast immer einen sehr nachvollziehbaren Grund. Ein Schwimmbad/Wellness in Keller, ein Concierge oder ähnliches kann die Kosten deutlich ansteigen lassen. Auch gibt es teure Möglichkeiten zu heizen.

Der wahrscheinlichste Grund ist aber, dass der Vermieter davor auf den 40 qm ein Paar mit Kind , Raucher oder andere problematische Lüfter gehabt hat. Die Heizung ist wesentlicher Bestandteil der Nebenkosten und die können - abhängig von Personenzahl und Lüftverhalten deutlich von der Norm abweichen.

Bei 4 €/qm darf man aber dann, wenn man allein einzieht schon mal anfragen, ob man nicht wenigstens auf 3 €/qm runtergehen kann.

Bella2o1o
Fragesteller

Das ist ne ganz normale Singlewohnung, in einem ganz normalen Mietshaus, ohne Schnickschnack. Da ich auch erst in der Ausbildung dann bin, kann ich mir nur das leisten.

Rat2010  18.02.2011, 11:13
@Bella2o1o

Auch da wohnen gern mal Paare drin. Das geht schneller als man denkt. Ein ganz normales Mietshaus kann aber auch mal schlecht isoliert sein und eine richtig schlechte Heizung haben. Wenn du mit wem hingehst oder man es in Streetview ansehen kann und die Adresse reinstellst, sieht man oft schon von außen, woran es liegen kann.

Schlechte Fenster sorgen z. B. auch für ein eher ungesundes Raumklima, oft sind die Decken nicht beliebig dick (das Haus also laut) und man zahlt doppelt.

Wenn du davon ausgehen musst, dass die Nebenkosten wegen der schlechten Bausubstanz so hoch sind, stecke das Geld also lieber in die Miete als in die Nebenkosten.

80m² 2 Personen 169.- aller Nebenkosten außer Strom

Was Ihr so drüberzahl hängt von der Wärmedämung, Ihr eigener Wasser Verbrauch(die meist schwankende Kostenfrage einer duscht eben einmal mehr oder wäscht die wäsche öfters) also ca. 2,-

na ja ich würde dann auch mal vorsichtig fragen was da alles drin ist? Ist da vielleicht auch Strom schon mit dabei oder gibts einen Hausmeister etc.

@WolfgangB die Nebenkostenübersicht bezieht sich auf das Jahr 2008 und mittlerweile sind die doch ganz schön gestiegen, aber trotzdem sind 160,- € doch ganz schön hohe NBK.