Wie hoch dürfen Nebenkosten pro qm sein, bei einer Wohnung mit hohen Wänden?

2 Antworten

Ein modernes Haus mit durchschnittlicher Bewohnerzahl hat ca. 60-100 kWh/m²/a an Primärenergiekosten zu rechnen. Bei Nutzung einer Gasbrennwerttherme und üblichen Strompreisen muss man mit ca. 6-8 ct/kWh rechnen, d.h. 3,6-8 EUR p.a. bzw. für 120 m² ca. 40-80 EUR p.a. für Strom, Gas, Heizung, Heißwasser.

Kocht man noch mit Strom/Gas, kommen diese Kosten hinzu.

Die 3 EUR/m² an Nebenkosten scheinen mir daher recht günstig zu sein. Was schließen sie denn alles ein? Grundsteuer? Müll? Wasser und Abwasser?

Bei mir machen Strom, Gas, Wasser, Abwasser, und Müll im Jahr ca. 10 EUR/m² aus (232 m² Wfl, 4 Personen) - und das ist ein Haus mit Solarthermie und 14 cm Vollwärmeschutz, d.h. auf neuestem Stand.

mmH, ein wenig verwirrend diese Homepage. Ich beantworte hier folgende Frage zu : Was beinhaltet Nebenkosten ? Als zertifizierter Messdienst für Heiz- Nebenkostenabrechnungen, Zählermontagen etc. empfehle ich Folgendes; Unterscheiden Sie einfach zwischen Warm und Kalt, denn das trifft den Nagel auf den Kopf. Zu den warmen Betriebskosten zählen lediglich die Heizkosten und die Kosten für eine Zentrale Warmwasseraufbereitung, einschl. Pflege und Wartung für den wirtschaftlichen Betrieb und nicht zu vergessen die Stromkosten für Aggregate und Pumpen , Schornsteinfeger, etc ! Zu den kalten Betriebskosten zählen alle anderen Aufwendungen eines für den Mieterverbrauch haftenden Hausbesitzers , wie Kaltwasser- und Kanal/Abflussgebühren Niederschlagswasser, Gebäude- und zwangsweise auch Haftpflichtversicherung, Müllgebühren, Allgemeinstrom, Gemeinschaftsantenne, Fahrstuhl, Hausverwalter, Messdienst, Hausmeister, etc. l

Bei weiteren Fragen einfach anrufen Tel. 02734-4795833

Hoffe ich habe geholfen

SH Siegerland-SHK Gebäudetechnik Wärmemessdienst zertif. Bausachverständiger SHK Hans-Jürgen Junker