In einem Mietshaus sind die Preise pro qm von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich?

3 Antworten

Die wohnen wohl schon länger da als du; und bei deinem Einzug hat man den aktuellen Mietspiegel genommen.

Maja76
Fragesteller

Nein ich bin vor diesem Mieter eingezogen..

Privatier59  30.04.2021, 16:56
@Maja76

Vielleicht stehst Du bei dem Vermieter auf der schwarzen Liste.

Maja76
Fragesteller
@Privatier59

Dazu sehe ich keinen Grund, ich gehe meinen Verpflichtungen nach und zahle auch immer Pünktlich.

Privatier59  30.04.2021, 17:01
@Maja76

Mehr Reparaturen als andere Mieter gehabt? An Wochenenden oder in den Abendstunden wegen Nichtigkeiten angerufen? Es gibt noch viele andere Möglichkeiten auf die schwarze Liste zu kommen.

Das ist bei privaten Vermietern die absolute Regel. Die scheuen Konflikte wegen Mieterhöhungen und lassen Mieten oft lange Zeit unverändert.

Rechtlich ist dagegen absolut nichts zu sagen. Schließlich haben wir Vertragsfreiheit.

Kann man also nur sagen: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

kam heraus das ich rund 60 Cent pro qm mehr als der andere Mieter. Ist das rechtens?

Das nennt sich Vertragsfreiheit.