Wie viel Geld mit Bowling?

6 Antworten

Hast Du mal nachgesehen, ob es ein Einzelunternehmen ist, oder eine GmbH?

Falls er das Unternehmen als GmbH betriebt, könntest Du im Bundesanzeiger nachsehen, ob er den Jahresabschluss hinterlegt, oder veröffentlicht hat.

Wie wäre es, wenn Du Deine Preise am Umsatzzuwachs für den Kunden orientierst?

Ich kenne Leute aus Deiner Branche, die sich zwischen 20 % und 50 % des Umsatzzuwachses zahlen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Aha, er " macht" 50 tausend Euro. In Amerika. Wären das nicht eher US-Dollar? Und macht er das als Umsatz, als Gewinn, pro Tag, Woche, Monat oder Jahr?

Wie dem auch sei: Versuche was dem Betreiber Social Media Marketing wert ist. Wenn der seinen Laden wirklich immer voll hat wohl nicht allzu viel.

Preise erdenkt man nicht. Man kalkuliert sie. So wird das nix mit einer erfolgreichen Selbständigkeit.

bilal089
Fragesteller

tatsächlich gibt es nichts zum kalkulieren , denn der aufwand bleibt immer gleich. Je nachdem wie viel der Kunde verient, mache ich einen fairen Preis. Es gibt Shops die würden 500€ zahlen und es gibt Immobilienmakler die Zahlen 3000€

Hier kannst du mal schauen, ob du Jahresabschluss /Bilanz von dieser oder vergleichbaren Bowlingscentern oder Kegelbahnen findest.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/start?10

Könnte dir helfen, die einschlägigen Kennzahlen zum Unternehmenserfolg zu ermitteln. Daraus kannst du dann entsprechend ableiten

Es gibt immer zwei Fragen bei einer Kalkulation.

1. Welchen Marktwert hat mein Angebot? Also gibt es vergleichbare Angebote, welchen Vorteil kann dem Kunden Deine Dienstleistung bringen?

2. Lohnt sich für Dich der erzielbare Wert?

Wenn die Bude ohnehin läuft, sind ja die Follower von bilal aus weit entfernten Städten nicht nötig, und sie würden auch nicht von z.B. Berlin aus nach Köln fahren. Ab einer gewissen followeranzahl (hast Du die denn?) könnten dann schon eher ein paar aus dem Umkreis dabei sein. Ich persönlich würde Dir vielleicht eine Portion Pommes frites ausgeben für drei Posts pro Monat.

Die zweite Frage betrifft Deine Kosten. Wenn Du nun echt dreimal pro Monat dorthin gehen musst und jedes mal alles bezahlen, dann lohnt sich das betriebswirtschaftlich natürlich nicht.

Tip: Geh einmal hin mit mehreren Statisten und ziehe Dich mehrmals um. Dann hast Du genügend Fotos für ein ganzes Jahr. Da sind die zwölf Portionen Pommes frites doch schnell verdient.

bilal089
Fragesteller

hahahah danke für die antwort, ersteinmal geht es nicht um meine reichweite sondern wir vergrößern die reichweite der kunden auf den sozialen medien. Ich habe bereits eine Testperson, diese hat einen Follower Wachstum von 10% bekommen, innerhalb von 2 Wochen. Zudem habe ich 10 tausende aufrufe hinbekommen, wobei 70% laut Analyse aus München sind. Dauerhaft boomt sowas. Es ist sehr kurzgefasst , aber ich erziele gute Ergebnisse. Dazu muss man wöchentlich zum Kunden , Videos drehen, schneiden .... es ist schon viel Arbeit.

Andri123  19.02.2024, 21:05
@bilal089

Dann überzeuge halt den potentiellen Kunden davon, dass er durch Deine Dienstleistung einen erheblichen Mehrgewinn hätte. Also nicht follower, sondern zahlende Kunden, mehr Umsatz und Gewinn. Und vom erwarteten Mehrgewinn kannst Du einen Anteil verlangen, wenn Du Deine Dienstleistung anbietest.

Eine bowlingbahn ist ja nicht aboutyou, also man muss real dorthin gehen und kann nicht einfach online bestellen.

Sag uns doch bescheid, was Du aushandeln konntest.