Wie viel Geld habt Ihr im Monat noch für Private Altersvorsorge übrig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

500 Euro und mehr 45%
0 Euro 36%
200 Euro 9%
25-50 Euro 9%
100 Euro 0%
50-75 Euro 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe ungefähr 300 Euro im Monat für angedacht.

500 Euro und mehr

Da ich wahrscheinlich kaufkraftmäßig nie wieder auch nur den in die Rentenversicherung eingezahlten Betrag als Rente wiedersehen werde und diese Rente zu meinem Gehalt in keiner sinnvollen Relation steht, würde ich gerne auf die staatliche Rentenversicherung verzichten und ganz die private Schiene beschreiten. Schon für die PKV-Beitragsanteile in Rente muß man ja eine gewisse Vorsorge treffen, damit hier nicht das Aus droht, wenn man die Versicherung dringender braucht.

500 Euro und mehr

Mehr die Frage, was mir nach Altersversorgung noch zum leben bleibt. ;-) :-)

Ca. 500,- Euro für die Vorsorge.

Ist die Allianz Direktversicherung bAV empfehlenswert?

Hallo Liebe Community,

Schon seit Jahren liegen die VWL meines AG brach. Immerhin bietet er 26€ an, was zwar nicht den maximalen 40€ entspricht, aber geschenkt ist nun mal geschenkt. Jedoch bietet mein AG nur eine bAV mit der Allianz an.

Doch frage ich mich, ob die bAV der Allianz gut ist: https://www.allianz.de/produkte/altersvorsorge/betrieblichealtersversorgung/direktversicherung/?clusterid=tab-0

Und auch frage ich mich, ob ich sie überhaupt brauche, denn meine Vorsorge sieht derzeit so aus:

Betriebsrente:

Mein AG zahlt basierend auf einem Faktor einen Zuschuss meines jährlichen Bruttos in die BR ein. Diese wird derzeit mit 6% p.a. verzinst und bei mir werden jährlich so ca. 1200€ eingezahlt, die sich jährlich leicht erhöhen. Ich zahle jedoch von meinem Brutto nicht weiter ein. Das System ist jedoch im Umbau, da es dem AG natürlich mittlerweile zu teuer ist und ich weiß auch nicht, wie mich das treffen wird. Generell will der AG weg von der pauschalen Verzinsung und alles in eine bAV wandeln.

Versicherungen:

  • Kapital LV der AachenMünchner (Vertrag 1998) mit mtl. Beitrag von 41€, endet in 15J., steuerfrei
  • private RV von Asstel (Vertrag 2007), mtl. 90€ und 3% dynamik, läuft bis 65, 100% Kapitalauszahlung möglich
  • Riester-Rente der Continentale, Fondsgebundene Versicherung, mtl. 162€, 30% Kapitalauszahlung möglich, lebenslange Rente

Immobilien:

  • selbstgenutzte ETW, Wert ca. 150.000€, abbezahlt in 2-7 Jahren (abh. ob ich in 3J. die Restschuld begleiche

Sonstiges:

  • mtl. Überschuss von ca. 1200-1500€, wird in diverse Anlagen verteilt (Tagesgeld, Aktien, Private Equity)

Ich habe ja schon recht viele Versicherungen und Sparanlagen. Andererseits, würde ich auf 26€ pro Monat nicht verzichten. Ich bin jetzt 29, d.h. in 38J kommt da noch was zusammen.

Da meine Abgaben relativ hoch sind, lohnt es sich bei mir durchaus auch vom Brutto für die Rente zu sparen Aber mir sind die Investitionen der Versicherungen nicht transparent genug.