Tecis Seriös?

6 Antworten

Ein Versicherungskaufmann hat in der Regel 2 1/2 bis 3 Jahre Ausbildung. Wie seriös beurteilst Du ein Unternehmen, das "den Kumpel einstellt" und nach einem Kurzseminar auf die Kunden loslässt? Was schätzt Du, hat er an Fachkenntnis? Könnte es sein, dass es wichtig ist, dass er genau weiß, wovon er redet?
Würdest Du bei dem gleichen Kumpel auch ein Auto kaufen, das er selbst repariert hat? Würdest Du Dir von ihm auch Elektro- und Gasanschlüsse legen lassen, wenn er das auf einem Seminar gelernt hat? Würdest Du Dich von ihm beraten lassen, was die Statik Deines Gebäudes angeht, wenn er von Beruf Maler ist? Und: Würdest Du wollen, dass er für seine Aussagen und Handlungen KEINE Haftung übernimmt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

@ThiloS So wie Du das hier schreibst ist das leider nicht korrekt. Meiner Erfahrung nach dürfen die auch erst beraten, nachdem sie eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann(?) mit IHK Abschluss absolviert haben. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und kümmere mich selbst um meine Investments im Aktien-Bereich. Beim Bereich Immobilien, Altersvorsorge und Versicherungen machen die Jungs (meiner Erfahrung nach) einen sehr guten Job. Natürlich gibt es auch überall schwarze Schafe..

Das Prinzip ist tatsächlich immer das selbe: Anwerben, "informieren", verkaufen...

Es ist IMMER eine Arte "Schneeballsystem". Mal direkter, mal indirekter.

Entscheidend sind zwei Dinge für den Angeworbenen:

Will bzw. brauche ich das wirklich?

Stecken das seriöse Anbieter dahinter?

Ich habe z.B. das zwei Mal mitgemacht (allerdings nicht, um in oder mit dem System Geld zu verdienen, ich hatte da schon einen Job bzw. Ausbildung beim Steuerberater, war also schon vorbelastet/"vorgebildet" in Sachen Geld, v.a. was den steuerlichen Aspekt betrifft):

Einmal bekam ich Lebensversicherungen bei der damaligen KLV (Karlsruher Versicherung), später Würtembergischen vermittelt. Inzwischen sind alle (Teil-)Auszahlungen erfolgt und diese waren z.T. sogar höher als erwartet/angekündigt(!).

Ein zweites Mal lehnte ich die LV ab, nahm aber einen Bausparer bein der Wüstenrot (das wurde damals im Kombi angeboten, aber eine LV hatte ich ja schon...), den Bausparer bzw. Nachfolgeverträge habe ich heute noch.

Jedes von diesen Produkten war rentabel und i.o.

Dennoch würde ich diese Firmen nur so weit trauen, wie ich sie werfen kann...

Egal ist jedoch, welche Provisionen die Vermittler kassieren (ist auch legal, denn sie tun ja auch was dafür, umsonst arbeite ich auch nicht!), wichtig ist, was ICH für mich herausbekomme. Alles andere ist nur verwirrend und ist unsinnig, darüber zu diskutieren!

Also einfaches Prinzip:

Man sollte sich gerne alles ansehen/anhören, aber nicht zu Sachen verleiten lassen, die man nicht will oder versteht.

Eigene Erfahrungen, negativ ‼️ aber der Fokus ist halt wie anderswo auch, gnadenlos auf VERKAUF ausgerichtet ‼️

Über Erfahrungen kannst du hier etwas lesen:

https://www.mydealz.de/diskussion/mydealzer-erfahrungen-mit-tecis-525699

yolokind3  30.01.2021, 06:39

Würdest du näher ausführen wie deine Erfahrungen aussahen?

Gaenseliesel  30.01.2021, 09:45
@yolokind3

" Eigene Erfahrungen, negativ ‼️"

...... ich hab also keine eigenen Erfahrungen dazu 🤷‍♀️

An alle, die hier versuchen Rufmord zu betreiben.
Tecis ist in Deutschland der beste ungebundene Finanzdienstleister. Mir ist bewusst, dass sie zur Swiss Life gehören, da ich aber selbst Kunde bin und nicht ein Produkt der Swiss Life habe, kann ich guten Gewissens sagen, dass tecis ungebunden ist und auch ungebunden Kunden behandelt.

Zudem lassen Sie ihre Anfänger oder auch Trainees genannt nicht einfach auf die Menschen los, wie ThiloS schreibt, sondern beginnen die Trainees in den ersten Monaten, wie man jemanden auf das Thema anspricht oder auch anruft. Sollte die Person Interesse zeigen und einen Termin vereinbaren, wird dieser Termin von seinem Mentor, sprich jemand der schon die IHK Prüfungen 34d und 34f abgeschlossen hat und somit fachlich und vertrieblich fit ist und in Deutschland mit diesen Prüfungen offiziell professionell beraten darf, durchgeführt.

Der Fokus ist nicht auf Verkauf ausgerichtet lieber Gaenseliesel. Ein Kunde, der durch seine Altersvorsorge beispielsweise 50.000 Euro investiert hat bis dieser in Rente geht oder gerne auch deutlich mehr, hat ja wohl einen größeren Nutzen als der Berater, welcher 100-200 Euro an diesem verdient, oder nicht?
Die Zahlen sprechen klare Fakten.

Jeder der selbst nicht ein einer professionellen Beratung bei tecis war, sollte sich entweder einmal beraten lassen und dann seine Meinung preisgeben oder einfach den Mund halten. :)

An alle Konkurrenten von tecis: ihr werdet uns niemals stoppen können! Und wisst ihr wobei stoppen? Den Kunden einen Nutzen zu bringen und eine richtige Altersvorge.

Denn tecis besitzt Zugriff auf über 50.000 Versicherungen und über Millionen von Fonds etc., besitzt Spezialisten für einzelne Bereich usw...

Und eine übliche Bank? Verkauft ja wohl immer nur den gleichen Bausparvertrag oder die gleiche Lebensversicherung, oder etwa nicht? Fragt doch einmal herum, was die Deutschen an Produkte besitzen.

Ich denke, die wenigsten werden wie bei tecis individuell beraten und ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass niemand so eine professionelle und gute, fortschrittliche, innovative Beratung, wie tecis bietet. :)

Schönes Jahr 2021 an euch alle :)

Meiernereiner  21.02.2021, 17:20

War sehr hilfreich,werde ich beschnarchen,kenne die Firma nicht,Versuche Grade die Spreu vom Weizen zu trennen in Bezug von Anlagen,Bank verkauft nur zum Eigengewinn,man muß alles selbst machen

. Handy hat eigenwillige Schreibwei