Rechte für Betreuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gibt es z.B. Verfügungen wie " ein lebenslanges Wohnrecht " 

lies u.a. dazu auch hier:

https://www.finanzfrage.net/frage/lebenslanges-wohnrecht-und-trotzdem-abschiebung-ins-altersheim?foundIn=all_stream

sollten die Heimkosten bis zum Ableben des Opas ohne weiteres gedeckt werden können, steht m.M. euren Bauplänen nichts im Wege. Ansonsten siehe Link. 

Wenn Du als Betreuerin Deines Opas Dir selbst seinen Hausanteil unentgeltlich überläßt, wäre zum einen ein unzulässiges In-sich-Geschäft und zum anderen eine unzulässige Schenkung.

Besprich das mit dem Rechtspfleger.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Einzug am ehesten mit einem Mietvertrag gehen würde (bei angemessener Mietezahlung). Das Gericht würde dann einen Verfahrenspfleger oder Kontrollbetreuer für diesen Vorgang einsetzen.

Auch wenn die Rente ausreicht, ist der Besitz natürlich im Interesse des Opas zu nutzen.

Vielen Dank

0

Die Gefahr, ein unzulässiges In-Sich-Geschäft abzuschließen, besteht auch bei dem Abführen von Nutzungsentgelt. Zunächst ist allerdings auch zu klären, ob und in welcher Höhe der Bruder (welcher ja ebensowenig Eigentümer ist, wie die Fragestellerin) nicht ebenfalls ein Nutzungsentgelt schuldet. An dessen Höhe könnte sich dann ja ein einzusetzender Ergänzungsbetreuer orientieren, wenn der Fragestellerin weiterer Wohnraum zur Verfügung gestellt wird.