Ich habe 20k verloren, was soll ich tun?

7 Antworten

Bei einem Verlust von 20 k EUR gleich von Selbstmord zu reden, ist schon etwas heftig, finde ich. Was sollen denn die ganzen Arbeiter in der Gastronomie, Hotellerie, Kunst und den vielen anderen Branchen sagen, die wegen der Corona-Krise sehr zu leiden haben und auch sehr viel Geld verloren haben...

Sicherlich kann man einen Kredit aufnehmen, um in solide Investments zu investieren. Von diesen Trading-mit-Hebeln-Geschichten solltest du allerdings dann doch lieber die Finger lassen, da du dir dieselben bereits mächtig verbrannt hast.

Grds. können Investments ja durchaus gut, interessant und solide sein. Beispielsweise auch Investments in eigene Unternehmensstrukturen. Dagegen kann man ja grds. nichts sagen, sofern du dann auch wirklich dahinter bist und einen guten Business Plan hast.

Schulden hast du ja offensichtlich noch keine. 32 K gespart und davon 22 K beim "Zocken" verloren. 10 K hast du noch. Mit dem richtigen Ansatz geht es dann auch wieder nach oben.

Ste2508  08.01.2021, 14:12

Grundregel Nr1: Investiere nie, nie, niemals geliehenes Geld.

Kredit123  09.01.2021, 03:09
@Ste2508

Investments in eigene Unternehmensstrukturen => also mit dem Fremdkapital eigene Unternehmen aufbauen...

Du hast in irgendwelche Geschäfte investiert und massive Verluste gemacht. Jetzt willst du mit Hilfe eines Kredites weiter in solche Geschäfte investieren, obwohl du nicht weißt, wovon du leben sollst? Bist du dumm? Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

WeWillMakeIt
Fragesteller

Du kennst scheinbar nicht einmal den Unterschied zwischen Trading mit Hebel und Investieren.

Wassonst  06.01.2021, 11:49
@WeWillMakeIt

Wenn am Ende im worst case alles verloren ist, ist es egal, von welchem Risikogeschäft wir reden. Wenn man kein Geld für Spekulationen tatsächlich übrig hat, nimmt man doch nicht extra noch einen Kredit auf!

Wenns schlecht ausgeht, dann rumheulen und von Selbstmord reden...

Man tradet nur mit Geld, welches man nicht braucht.

Erhöhe dein Einkommen, senke deine Fixkosten, leg dir Geld in passiven Fonds zur Altersvorsorge an.

Was dann übrigbleibt, kannst du eine Zeit lang sammeln und dann damit spekulieren.

Reicht dir die Summe nicht, sind wir wieder bei Punkt 1. Erhöhe dein Einkommen.

WeWillMakeIt
Fragesteller

Nach diesem Verlust werde ich vermutlich erstmal garnicht mehr Traden sondern nur investieren. Ja ich denke du hast recht, ich sollte jetzt weiter Stück für Stück Geld zur Seite legen. Jeder hat in seinem Leben mal Rückschläge erlitten. Wie ich mein Einkommen des weiteren erhöhen kann, werde ich mir noch überlegen müssen. Danke für deine Antwort :)

Dazu kann man nur sagen Gier frisst Hirn. Klingt hart, ist aber so. Die meisten Zocker verlieren mit Hebelprodukten wesentlich mehr als sie gewinnen. Vermögensaufbau funktionkert nur mit einer soliden Anlage bei der das Risiko überschaubar ist. Hättest du stattdessen in Aktien oder ETF investiert, würdest du heute sicher nicht auf 20000€ Verlust sitzen. Und einen Kredit aufzunehmen um damit weiter zu spekulieren verstößt gegen eine der Grundregeln beim investieren, nämlich niemals geliehenes Geld anzulegen. Ich hoffe du verbuchst diese Erfahrung als Lehrgeld und handelst in Zukunft weitsichtiger.

" Ich war jetzt am überlegen mir einen Kredit zu nehmen und diesen zu investieren."

..... geht's noch, was soll man nur dazu sagen 😴

Diese Option wäre der Beginn einer langen Karriere 🙏 ..... Schulden Karriere 😖

WeWillMakeIt
Fragesteller

Naja, wir sehen gerade eine Inflation der meisten Fiat Währungen. Aktien/Metalle/Digital Währungen geht alles nach oben.