Wie viel darf man neben der Ausbildung verdienen?

2 Antworten

Die Einkünfte sind völlig egal, entscheidend ist der Zeitaufwand.

Du hast Deine Ausbildung als Vollzeittätigkeit inkl. Berufsschule. Daneben einen Minijob, also nochmal ca. 10 Stunden pro Woche, wenn die 450,- Euro ausgenutzt werden.

Dann willst Du einen Autohandel betreiben.

Wie willst Du da noch Zeit finden, z. B. die Hausaufgaben für die Berufsschule zu machen?

Besprich es mit dem Ausbilder, ob er es erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geeeheimmmm
Fragesteller

In der Schule bin ich gut da ich das meiste schon vom Wirtschaftsgymnasium kenne deshalb ist das nicht das Problem. Der Minijob nimmt auch nicht soviel Zeit in anspruch. Gerade mal 5 Stunden (jeden Sonntag) und Autohandel nimmt generell so gut wie keine Zeit in Anspruch. Wie viele Stunden darf man denn mit beiden Aktivitäten zusammen (Nebenjob und Selbstständige Tätigkeit) neben der Ausbildung insgesamt verbringen?

Auch über diese weitere Nebentätigkeit musst du deinen Arbeitgeber informieren. Er geht ja von deinem vollem Engagement für die Ausbildung aus. Du darfst Deine Ausbildung durch die ganzen Nebentätigkeiten nicht gefährden, sprich solltest auch noch Zeit haben, gut lernen zu können für die Prüfungen und den Job ernst nehmen, Einsatz zeigen etc.